Lüttingen: Landjugend sammelt Weihnachtsbäume ein

Lüttingen : Landjugend sammelt Weihnachtsbäume ein

Während anderswo in Xanten eine Entsorgungsfirma die Weihnachtsbäume einsammelt, übernimmt das in Lüttingen die Landjugend. Auch wenn es anders im Müllkalender steht.

Wohin mit dem Weihnachtsbaum? In Lüttingen sammelt die Katholische Landjugend (KLJB) in diesem Jahr die Tannen ein. Im Müllkalender stehe zwar, dass diese Aufgabe von einer Entsorgungsfirma übernommen werde, teilte die KLJB mit. Aber mit der Stadt sei abgesprochen worden, dass sich in Lüttingen ausschließlich die Landjugend um die Bäume kümmere – Beek und Dombogen seien davon ausgenommen.

Die Jugendlichen sammeln die Tannen am Samstag, 12. Januar, ab 10 Uhr ein. Sie freuen sich über eine Spende zur Unterstützung ihrer Arbeit. Die Stadt bittet die Bürger, die Tannen rechtzeitig an die Straße zu legen. Auch sie weist darauf hin, dass die Bäume nicht durch Schönemackers abgeholt werden. Die Firma ist nach Angaben der Verwaltung am Donnerstag, 10. Januar, unterwegs.

Die Landjugend Lüttingen hatte sich im vergangenen Jahr gegründet. Die Gruppe bestand zunächst aus zehn Jugendlichen.

Mehr von RP ONLINE