Lichterfahrten am Niederrhein Vom Schlepper zum Schmuckstück

Alpen, Xanten, Rheinberg, Sonsbeck · Wenn am dritten Adventswochenende die Weihnachtstrecker zur Lichterfahrt aufbrechen, werden Hunderte Menschen fasziniert am Wegesrand stehen. Doch für die Landwirte ist die Aktion auch mit viel Arbeit verbunden. Ein Blick in die Deko-Werkstatt auf dem Sandsenhof in Rheinberg.

 Das Herren-Duo Christoph Giesen (l.) und Stefan Ganslmeier bringt Lichterketten an den Felgen des Schleppers an, der den Konvoi anführen wird.

Das Herren-Duo Christoph Giesen (l.) und Stefan Ganslmeier bringt Lichterketten an den Felgen des Schleppers an, der den Konvoi anführen wird.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Mit kalten Fingern führt Christina Brings noch die letzte Lichterkette um die Felge des Steyer-Kompakt-Traktors ihrer Eltern. Seit gut zwei Stunden dekoriert die 21-Jährige schon an dem Schlepper. Inzwischen hat sich die Sonne verabschiedet. Ein eisiger Wind zieht über den Vorplatz des Sandsenhofs in Wallach. Die Hände sind steif geworden, sehnen sich dem Becher heißen Kakaos entgegen. Doch das Batterie-Gehäuse will noch nicht so recht halten. Die junge Frau schnappt sich noch zwei Kabelbinder, zurrt das kleine Kästchen am Metall richtig fest. „Jetzt passt’s“, sagt Christina und blickt stolz auf ihr Werk. Der Trecker, der noch vor wenigen Stunden bei der Fütterung der hofeigenen Milchkühe im Einsatz war, ist ein wahres Schmuckstück geworden. Bereit, um bei der Lichterfahrt am dritten Adventswochenende zu begeistern, wenn die Landwirte aus der Region mit 100 aufwendig geschmückten und leuchtenden Traktoren durch Alpen, Xanten, Rheinberg und Sonsbeck ziehen.