Lichterfahrten durch Xanten, Alpen und Sonsbeck 100 leuchtende Traktoren spenden Hoffnung

Xanten/Alpen/Sonsbeck · Bei den diesjährigen Lichterfahrten der Landwirte durch Xanten, Alpen und Sonsbeck fahren mehr geschmückte Weihnachtstraktoren mit als in den vergangenen zwei Jahren zusammen.

 Ein mit zwei Weihnachtsbäumen geschmückter Traktor.

Ein mit zwei Weihnachtsbäumen geschmückter Traktor.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

In diesem Jahr werden bei den Lichterfahrten am Samstag, 10. Dezember, in Xanten und Alpen sowie am Sonntag, 11. Dezember, in Sonsbeck mehr geschmückte Weihnachtstraktoren an den Start gehen, als in den vergangenen zwei Jahren zusammen. 100 Fahrer haben sich für die Aktion „Ein Funken Hoffnung“ der Landwirte in den drei Kommunen angemeldet. Das gab nun Christoph Giesen bekannt, der die Lichterfahrten in Alpen, Sonsbeck und Xanten mitorganisiert. Mehr geht nicht. „Wir mussten die Gruppe am Donnerstag schließen, weil wir einfach keine Anmeldungen mehr annehmen können“, erklärte Giesen.

Die Landwirte konnten sich über eine offene Whatsapp-Gruppe dem Konvoi von Traktoren anschließen, die mit Lichterketten, leuchtenden Christbäumen und Sternen geschmückt Pflege- und Betreuungseinrichtungen ansteuern und Hunderte Menschen am Wegesrand faszinieren. Da die Lichterfahrt als Demonstration genehmigungspflichtig ist, ist die Anzahl der teilnehmenden Traktoren begrenzt. Die Organisatoren wollen den Konvoi aber auch bewusst nicht zu lang werden lassen. „Wir fahren zum Beispiel am Seniorenheim Burg Winnenthal auf den Vorplatz. Das wird wohl nicht mit allen 100 Treckern funktionieren“, so Giesen. Zudem beteilige sich das Alpener Unternehmen Lemken mit zwei geschmückten Landmaschinen an der Lichterfahrt. Initiiert wurde die bundesweite Aktion der Landwirte 2020 unter Federführung der Dachorganisation „Land schafft Verbindung“. Durch Sonsbeck, Alpen und Xanten fuhren damals in einer Tour etwas mehr als 30 Weihnachtstraktoren. 2021 hat sich die Anzahl bereits verdoppelt und die Lichterfahrten wurden auf zwei Tage verteilt.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort