Sonsbeck Grundschüler beweisen ihre Leselust

Sonsbeck · Beim Lesewettbewerb der Sonsbecker Johann-Hinrich-Wichern-Schule war schon die Teilnahme ein Gewinn.

 Die Lehrer Silke Herrmann und Matthias Kamps (h.v.l.) mit den Jury-Mitgliedern und den Kindern, die im Finale des Lesewettbewerbs standen. 

Die Lehrer Silke Herrmann und Matthias Kamps (h.v.l.) mit den Jury-Mitgliedern und den Kindern, die im Finale des Lesewettbewerbs standen. 

Foto: Schule

(RP) Schon vor der eigentlichen Veranstaltung standen die Gewinner fest: „Gewonnen haben bereits alle Kinder, die am Lesewettbewerb teilgenommen haben, denn jeder der liest, gewinnt.“

Mit diesen Worten begrüßte Martin Nenno, Leiter der Johann-Hinrich-Wichern-Grundschule Sonsbeck die 13 Kinder, die sich in ihren Jahrgängen in einer Vorentscheidung durchgesetzt hatten, zum Finale des Vorlesewettbewerbs der Grundschule in der Schulbücherei.

Dort lasen die Finalisten einer Zuhörergruppe von Eltern und Mitschülern sowie einer Jury aus ihren Lieblingsbüchern vor. Zusätzlich musste noch ein fremder Text, ausgesucht von den Lehrern Silke Herrmann und Matthias Kamps, vorgetragen werden.

Auch in diesem Jahr hatten es die Jury-Mitglieder schwer, sich auf die vier Jahrgangsbesten festzulegen. Mit einer goldenen Siegerkrone, einer Urkunde und einem Kinderbuch wurden aber letztlich Max Wilhelmi (1d), Leona Brömmel (2b), Mathilda Paßens (3a) und Laura Koschnick (4b) prämiert. Die jeweils Zweit- und Drittplatzierten erhielten je eine Urkunde und ebenfalls ein Kinderbuch unter dem Beifall der Eltern, einiger Kinder und der Jury.

Alle Vorleser waren stolz auf ihre Leistung. Und auch den sechs Jurymitgliedern Brigitte Michalleck, Anni Montagana, Meggi Geke, Regine Bolhuis, Wilma Tenelsen und Werner Kalter hatte der diesjährige Lesewettbewerb Spaß gemacht. Durch den Wettbewerbscharakter würden zwar besondere Vorleseleistungen ausgezeichnet, aber es gehe vorrangig nicht nur um das Gewinnen, heißt es von Seiten der Schule. Bereits die Teilnahme aller Grundschüler vorab innerhalb ihrer Klassenentscheide fördere die Leselust.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort