Podiumsdiskussion mit Kreis Weseler Landtagskandidaten Beim Salz-Abbau ist Schluss mit Harmonie

Xanten · Die Landtagskandidaten mehrerer Parteien haben in Xanten erklärt, wie sie den Nahverkehr verbessern oder die medizinische Versorgung sicherstellen wollen. Die Debatte lief lange harmonisch – dann attackierte die SPD die CDU.

 Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion im Xantener Schützenhaus (v.l.): Sascha van Beek (CDU), René Schneider (SPD), Renan Cengiz (Die Partei), Manuela Bechert (Die Linke) und Niels Awater (Grüne). 
  RP-Foto: oo

Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion im Xantener Schützenhaus (v.l.): Sascha van Beek (CDU), René Schneider (SPD), Renan Cengiz (Die Partei), Manuela Bechert (Die Linke) und Niels Awater (Grüne). RP-Foto: oo

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

In NRW wird am 15. Mai der Landtag gewählt. Xanten gehört genauso wie Alpen, Rheinberg und Sonsbeck zum Wahlkreis 58 Wesel II. Mehrere Kandidatinnen und Kandidaten treten gegeneinander an. Aber welche Positionen vertreten sie? Um diese Frage zu beantworten, hatte der Sozialverband VdK die Vertreter von SPD, CDU, Grünen, FDP, Linke und von Die Partei am Sonntag zu einer Podiumsdiskussion ins Xantener Schützenhaus eingeladen. Die Debatte ging über fast drei Stunden. Wir dokumentieren, was die Kandidaten zu einigen Themen gesagt haben. Die FDP hatte kurzfristig aus Termingründen abgesagt.