Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Sonsbeck Kupfer-Laternen von Grabstellen gestohlen

Sonsbeck · Metall-Diebe schlugen auf Friedhöfen in Sonsbeck und Bönninghardt zu. Die Polizei ermittelt.

 Auch diese Engelsfigur wurde in Dinslaken entdeckt.

Auch diese Engelsfigur wurde in Dinslaken entdeckt.

Foto: Polizei

Maren Kleifeld vermutet Metalldiebe, die in der Nacht zu Mittwoch auf dem Friedhof an der Gerebernus-Kapelle von der Grabstelle ihrer Schwiegermutter eine Kupfer-Laterne gestohlen haben. Den Steinsockel, auf dem die Solar-Laterne festgeschraubt war, haben die Diebe stehen gelassen. "Ich wundere mich, dass sie nicht auch noch die Kupfer-Vase haben mitgehen lassen." Auch sie ist auf einem Sockel befestigt. Die Laterne ist nicht billig, eine neue wird sie nicht aufstellen. "Da kann ich ja gleich 150 Euro auf den Sockel legen." Die dreisten Diebe müssen das Werkzeug dabei gehabt haben, denn die Laterne sei fein säuberlich aus dem Stein 'rausgeschraubt worden. Mit einer Bekannten hat Maren Kleifeld über die Grabschändung gesprochen; "bei uns werden oft die Blumensträuße geklaut", hörte sie von ihr. Die Sonsbeckerin möchte Angehörige sensibilisieren, ein Auge auf die Gräber zu haben.

 Die Polizei sucht die Besitzer mehrerer Grablampen und Vasen, die zum Teil stark beschädigt sind.

Die Polizei sucht die Besitzer mehrerer Grablampen und Vasen, die zum Teil stark beschädigt sind.

Foto: Polizei

Auch auf dem katholischen Friedhof in Bönningjhardt an der Bönninghardter Straße haben Metalldiebe zugeschlagen. Wie die Polizei gestern bestätigte, liegen mehrere Anzeigen vor. Zwischen Montag und Donnerstag dieser Woche wurde eine Lampe von einer Grabstelle abgetrennt und entwendet. Später stellte sich heraus, dass auch vier weitere Gräber betroffen warten. Insgesamt seien fünf sakrale Gegenstände abgeflext und gestohlen worden.

Bei der Aufklärung vergleichbarer Diebstähle könnte eventuell ein Fund in Dinslaken behilflich sein. Wie die Polizei mitteilte, sind bereits am Donnerstag, 8. Juni, gegen 13.50 Uhr, bei einem Handel für Rohstoffe an der Thyssenstraße eine sehr markante Engelsfigur sowie vier verschiedene Grablichter, beziehungsweise Vasen angeliefert worden. Die Engelsfigur hat eine Höhe von etwa einem Meter und ist ca. 30 Kilo schwer. Den Spuren nach ist die Figur von einem Sockel oder ähnlichem abgerissen worden. Die Grablichter sind teilweise zerstört. Da die Ermittlungen der Kriminalpolizei bisher keinerlei Hinweise auf die Besitzer der Figur und die Grablichter ergaben, sucht die Polizei Geschädigte sowie Zeugen, die Hinweise geben können.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Dinslaken, Tel. 02064 6220. Angaben zu den Vorfällen in Sonsbeck und Bönninghardt bitte unter Tel. 02801 71420.

(jas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort