Xanten Kunstmarkt wartet mit vielen Hinguckern auf

Xanten · Beim Weihnachtskunstmarkt im Xantener Rathaus konnten die Besucher so manches schöne Geschenk für ihre Lieben ergattern.

 Am Stand von Georg Laermann (l.) aus Kevelaer. Er bot im Xantener Rathaus Arbeiten aus Holz an.

Am Stand von Georg Laermann (l.) aus Kevelaer. Er bot im Xantener Rathaus Arbeiten aus Holz an.

Foto: Olaf Ostermann

Der verlockende Duft frischer Waffeln wehte durch das Treppenhaus und empfing die Besucher beim Weihnachtskunstmarkt im Rathaus. Die Kenia-Gruppe des Städtischen Stiftsgymnasiums bot ihm Foyer das leckere Gebäck gegen eine Spende für ihr "Welt.Klasse"-Projekt an, mit dem die Schüler Macadamia-Bauern in Afrika unterstützen. "Wir fahren nächstes Jahr zwei Wochen vor den Herbstferien für einen Monat nach Kenia", erzählte Lotte Weyers. Gemeinsam mit Larissa Bettray, Zoe Sanders und Rike Verweyen-Thenagels verkaufte sie auch Macadamia-Nüsse aus dem Projekt.

Eine Etage höher erlebten die Weihnachtsmarktbesucher einen wahren Farbrausch. Die bunten Bilder von Heidi Perc, die den Kunstmarkt zusammen mit Hannelore Kanthak organisiert hatte, begeisterten große und kleine Besucher gleichermaßen.

Der alternative Weihnachtsmarkt hat sich längst als Dauerbrenner etabliert. "Um Punkt 11 Uhr war der Rathaussaal voll", freute sich Hanne Kanthak, die wie immer mit ihrem Bücherstand vertreten war. "Märchenbücher gehen vor Weihnachten sehr gut. Diesmal haben wir auch eine größere Ecke mit Niederrhein-Literatur eingerichtet", erzählte Kanthak.

Ein Hingucker waren die Holzschnitzereien von Anke Wojtas. Die beleibten Saunabesucher und andere witzige Figuren sorgten für Heiterkeit bei den Kunden. "Ich finde, Kunst muss gute Laune machen", sagte die Bildhauerin aus Mönchengladbach. An ihrem Stand führte sie in die Kunst des Holzschnitzens ein.

Guter Dinge war auch Bettina Kassack. Die Düsseldorferin war mit ihren farbenfrohen Accessoires aus handgefertigten Glasperlen zum ersten Mal beim Weihnachtskunstmarkt in Xanten dabei. "Ich bin positiv überrascht. Das Publikum ist nett und aufgeschlossen", so Kassack. Vor zehn Jahren machte sie ihr Hobby zum Beruf und arbeitet seither in ihrem eigenen Atelier in der Landeshauptstadt, wo sie Schmuck und mit Glasperlen verzierte nützliche Dinge herstellt.

Doch nicht nur Zweibeiner freuen sich über ein Präsent unter dem Christbaum. Ein ganzes Sortiment außergewöhnlicher Ideen für den besten Freund des Menschen hielt Ludgera Fährmann-Koch bereit. Die Xantenerin ist selbst Besitzerin von vier Hunden. "Da weiß man, was man gebrauchen kann", sagte sie. Von der praktischen Tasche für Leckerlis bis zum individuellen Halsband reichte ihr Angebot.

Auch Keramik, Geschenkideen aus Stoff oder Filz, handgedrechselte Holzarbeiten und Kunstobjekte verschiedenster Art wurden beim Weihnachtskunstmarkt geboten. Für den individuellen Geschmack war da garantiert das Richtige dabei.

(krsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort