Xanten Kritische Debatte über Fracking

Xanten · Fast 90 Besucher aller Altersgruppen kamen auf Einladung der SPD zum Info-Abend in den Saal der evangelischen Kirchengemeinde Xanten-Mörmter.

Im mit fast 90 Besuchern voll besetzten Saal der evangelischen Kirchengemeinde Xanten-Mörmter ging es beim Diskussionsabend, den der SPD-Ortsverein Xanten ausrichtete, um zwei aktuelle und hoch umstrittene Themen.

Unterlegt mit zahlreichen Folien begann Klaus Kubernus-Perscheid von attac Niederrhein mit seinem Vortrag zum Thema "Freihandelsabkommen". Dabei wurde sowohl zum Stand der Verhandlungen mit den Vereinigten Staaten über ein Freihandelsabkommen mit der Bezeichnung TTIP als auch über ein ähnliches Abkommen, dass die EU derzeit mit Kanada verhandelt (CETA) gesprochen. Parallel finden weitere Verhandlungen mit 21 anderen Ländern statt (TiSA), um den Handel mit Dienstleistungen zu liberalisieren. Im zweiten Teil der Veranstaltung referierte Gabriele Obschernicat von der Interessengemeinschaft "Gegen Gasbohren Hamminkeln" zum Thema Fracking. Hier ging es vor allem um die Vermittlung von Hintergründen und um die Darstellung von Chancen und Risiken, die mit dieser Technologie verbunden sind. Im Anschluss an beide Vorträge bestand für die Besucher ausreichend Gelegenheit, Fragen an die beiden Referenten zu stellen. Unter der Moderation von Werner Fellmann entwickelte sich eine interessante Diskussionsrunde. Bemerkenswert war vor allem die Tatsache, dass Besucher aus fast allen Altersgruppen den Weg ins evangelische Gemeindehaus in Xanten gefunden hatten. Das große Interesse der Bürgerinnen und Bürger und die Vielzahl gerade jüngerer Teilnehmer ist für den Xantener Ortsverein Ansporn, auch zukünftig derartige Informationsveranstaltungen durchzuführen.

Am Samstag, 24. Januar findet im Ratssaal um 17 Uhr der Neujahrsempfang der SPD Xanten mit Umweltministerin Barbara Hendricks statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort