Kritik am Gesundheitssystem Xantener Arzt wechselt nach Rheinberg

Xanten/Rheinberg · Internist Marko Schäfer verlässt zum Ende des Jahres die Gemeinschaftspraxis Schäfer, Schmitz, Marengo und eröffnet in Rheinberg eine Privatpraxis für Osteopathie. Als Grund führt er das Gesundheitssystem an und übt scharfe Kritik.

 Marko Schäfer an seinem Schreibtisch in der Gemeinschaftspraxis Schäfer, Schmitz und Marengo in Xanten. Ende des Jahres hört er dort auf.

Marko Schäfer an seinem Schreibtisch in der Gemeinschaftspraxis Schäfer, Schmitz und Marengo in Xanten. Ende des Jahres hört er dort auf.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Seit 19 Jahren ist Marko Schäfer als Hausarzt in Xanten tätig, hat sich von der einfachen Erkältung bis zu chronischen Erkrankungen um eine Vielzahl von Beschwerden seiner Patienten gekümmert. Doch seit einigen Jahren schwelt der Ärger in ihm. Der Ärger über das Gesundheitssystem in Deutschland, das ihm, wie er sagt, nicht die Art der Behandlung ermögliche, wie er es für notwendig erachte. Deshalb macht Marko Schäfer jetzt Schluss: Er hört zum Ende des Jahres als Hausarzt auf, verlässt die Xantener Gemeinschaftspraxis Schäfer, Schmitz, Marengo und eröffnet eine privatärztliche Praxis für Osteopathie in Rheinberg. „Damit hoffe ich, mal wieder eine für mich zufriedenstellende Medizin zu betreiben, fernab jeder Hektik, Zwänge und Regressrisiken der aktuell vorherrschenden Schnell-Schnell-Fünf Minuten-Medizin“, wie es Schäfer auch auf der Facebookseite der Gemeinschaftspraxis deutlich formulierte.