Xanten Kriemhildmühle soll Laden und Bäckerei bleiben

Xanten · Die sanierungsbedürftige Kriemhildmühle am Nordwall soll nicht nur eine touristische Attraktion bleiben, sondern auch weiter gewerblich genutzt werden können. Darin waren sich alle Fraktionen im Rat einig, als sie über die drei zur Debatte stehenden Nutzungsvarianten diskutierten. Die Kosten für eine Sanierung inklusive Schaffung eines Cafés wurde als zu teuer abgelehnt, zu einem reinen Museumsbetrieb konnten sich die Ratsmitglieder ebenfalls nicht durchringen.

Das wäre zwar wesentlich preiswerter geworden, aber das Gewerbe soll dort - eine Bäckerei - weiter bestehen, lautete der einhellige Tenor. Bei der Erstellung der Mängelliste in der Mühle habe sich ein immer größer werdendes Fass aufgetan, fasste Bürgermeister die Ergebnisse zusammen. Vor allem muss kräftig in Brandschutz, in die Sanierung des Gebäudes sowie in die Elektroinstallation investiert werden. Die Kosten werden auf knapp 200.000 Euro geschätzt.

(kump)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ihr thema?
Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns! Ihr thema?