„Gefahr für Leib und Leben“ Wetterdienst warnt vor Glatteis und gefrierenden Regen im Kreis Wesel

Kreis Wesel · Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Glätte und Eisregen am Niederrhein, auch im Kreis Wesel, und zwar in der Nacht von Sonntag auf Montag. Der DWD empfiehlt, „das Verhalten im Straßenverkehr anzupassen“.

Glatteis auf einer Straße (Symbolbild).

Glatteis auf einer Straße (Symbolbild).

Foto: dpa/Nicolas Armer

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für den Kreis Wesel und andere Regionen am Niederrhein und in NRW eine Unwetterwarnung veröffentlicht. Demnach besteht von Sonntagabend bis Montagmorgen „Glättegefahr mit Gefährdungspotenzial durch gefrierenden Regen“. Weiter schreibt der DWD: „Gefahr für Leib und Leben durch schlagartig gefrierenden Regen.“

Der Deutsche Wetterdienst empfiehlt der Bevölkerung: Aufenthalt im Freien und Fahrten vermeiden oder das Verhalten im Straßenverkehr anpassen und auf Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen einstellen. „Möglichst volltanken, Decken und warme Getränke mitführen.“

Wie der DWD erklärt, kommt in der Nacht zum Montag von Südwesten und Westen gefrierender Regen mit verbreiteter Glatteisbildung auf. Allgemein müsse mit Einschränkungen im Straßen- und Schienenverkehr gerechnet werden. „Erst zum Montagvormittag hin entspannt sich die Situation allmählich.“

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort