Ausbau des Nahverkehrs Kreis Wesel soll weitere XBusse erhalten

Kreis Wesel · Zwischen Wesel, Xanten und Sonsbeck fahren bereits XBusse. Auch zwischen Rheinberg, Moers und weiteren Kommunen des Kreises sind die schnelleren Verbindungen geplant. Wovon es abhängt, dass die Linien eingerichtet werden.

Die Grafik zeigt, welche XBus-Linien schon am Niederrhein fahren und welche noch geplant sind.

Die Grafik zeigt, welche XBus-Linien schon am Niederrhein fahren und welche noch geplant sind.

Foto: Verkehrsverbund Rhein-Ruhr VRR/Martin Ferl

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) will den Nahverkehr ausbauen. Dafür plant er weitere XBus-Linien, auch am Niederrhein. Davon würden Städte und Gemeinden im Kreis Wesel profitieren, unter anderem Rheinberg, Xanten, Sonsbeck, Wesel und Moers, weil die Schnellbusse zwischen ihnen verkehren sollen. Die Planungen sind schon gut vorangekommen. Im März wurden sie der Politik im VRR-Verwaltungsrat vorgestellt. Zurzeit spricht der Verkehrsverbund mit dem Land NRW darüber, ob es die neuen XBus-Linien mit Fördermitteln unterstützt.