Für Paare, Freunde, Familie und sich selbst 30 schöne und abenteuerliche Orte für ein Treffen im Kreis Wesel

Interaktiv | Kreis Wesel · Mit Tieren im Streichelzoo kuscheln, auf einer Kartbahn oder einem Tretboot fahren, in historischen oder romantischen Gemäuern übernachten oder Picknicken gehen – der Niederrhein hat einiges zu bieten. Wer sich hier verabreden will, muss nur entscheiden wo.

 Nicht nur am Valentinstag kann man im Kreis Wesel romantische Orte entdecken...

Nicht nur am Valentinstag kann man im Kreis Wesel romantische Orte entdecken...

Foto: Stefan Spintig

Für eine schöne Verabredung braucht es nicht viele Zutaten: Menschen, die Sie gern haben, Zeit und einen Treffpunkt. Unsere Redaktion hat dafür eine Auswahl mit 30 Orten für außergewöhnliche Dates im Kreis Wesel zusammengestellt.

Ein romantisches Date – unter anderem am Klever Tor, am Rhein, im Romantik-Hotel und im Kino:

Auf dem Plateau der alten Eisenbahnbrücke in Wesel, direkt an der Rheinpromenade, haben sich viele Menschen mit Liebesschlössern verewigt: Möglich ist, hier gemeinsam auf Spurensuche nach der Liebe zu gehen oder einfach die Aussicht zu genießen. Entlang der Promenade ist außerdem Platz zum Picknicken, Fahrrad fahren und draußen sein.

Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. Am Heesenhof in Rheinberg-Budberg können Fruchtfreunde dafür selbst ihr Obst pflücken. Allein, zu zweit oder in einer größeren Gruppe – das kann eine Menge Spaß machen und die Belohnung zum Beispiel ein leckerer Kuchen sein. Gepflückt wird ab Sommer. Infos gibt es unter www.krauthaus-heesenhof.de.

Für rund 180 Euro können Verliebte und Menschen, die sich selbst verwöhnen wollen, unter anderem im historischen Klever Tor oder im Rundturm Westwall in Xanten schlafen. Zwei Übernachtungen müssen mindestens gebucht werden. Infos zu den Angeboten gibt es bei der Tourist-Information Xanten. Romantisch speisen und übernachten geht allerdings auch im Romantik-Hotel zur Linde in Moers-Repelen. Infos dazu gibt es unter www.hotel-zur-linde.de.

Sich aneinander kuscheln und den Film als Paar genießen: Das geht prinzipiell in jedem Kino. In Kamp-Lintfort geht das durch die sogenannten Pärchensitze aber besonders nah. Wer online Karten kauft, findet diese Plätze ausgewiesen durch ein Herz auf dem Sitz.

Ein Abenteuer-Date – unter anderem in Moers und Dinslaken:

Wer beim Date aufs Gas-Pedal drücken will, kann dafür zur Kart­arena nach Dinslaken fahren. Auf der Strecke gibt es Tickets für kurze Rennen und längere Fahrten. Nur montags hat die Kartarena geschlossen. Infos zu Preisen und Öffnungszeiten gibt es unter www.kartarena-dinslaken.de.

Wer hoch hinaus will – zum Beispiel auf Wolke Sieben – kann im Superfly Moers Trampolinspringen gehen. Das geht allein, aber auch in der Gruppe. Montags hat der Trampolinpark geschlossen. Infos gibt es unter superfly.de/moers.

Ein flauschiges Date – in Moers:

Im Moerser Stadtpark können Tiere gestreichelt und beobachtet werden: Zurzeit leben dort drei Alpakas, zehn Schafe und 30 exotische Singvögel. Zu finden sind sie in der Nähe vom Basketball- und Volleyballplatz oder hinter dem Gymnasium in den Filder Benden.

Ein Date mit schöner Aussicht – unter anderem in Neukirchen-Vluyn und Sonsbeck:

Den Blick von oben genießen und die Welt ganz klein unter sich spüren: Das geht besonders gut beim Sonsbecker Aussichtsturm auf dem Dürsberg, am Moerser Geleucht (Halde Rheinpreussen) oder an der Halde Norddeutschland in Neukirchen-Vluyn. Hier können Besucher und Besucherinnen die Welt unten entdecken, zusammen picknicken oder einfach frische Luft genießen.

Ein Date in der Natur – unter anderem in Rheinberg, Alpen, Sonsbeck, Voerde und Schermbeck:

Das der Niederrhein reichlich Natur bietet, sagt allein schon der Name. Spazieren gehen und zur Ruhe kommen können Interessierte in den Feldern von Rheinberg-Borth Richtung Ossenberg und Wallach. Die Rheinpromenaden in Voerde-Götterswickerhamm und Rheinberg laden auch zum Verweilen ein. Dort schwimmen sollten Besucher allerdings auf keinen Fall. Waldbaden können sie stattdessen in der Leucht zwischen Alpen und Kamp-Lintfort, im Diersfordter Wald in Wesel und in der Sonsbecker Schweiz – einem Wald in Sonsbeck, der schon vom Aussichtsturm aus zu sehen ist. In Schermbeck gibt es einen Picknickplatz: am Meesenmühlenweg. Schön ist es außerdem an der Xantener Südsee und am Hafen in Xanten-Wardt.

Ein historisches Date – unter anderem in Hünxe, Hamminkeln und Xanten:

Wer historisch interessiert ist, sollte diesen Orte nicht verpassen: den Archäologischen Park Xanten. Geheimnisvoll könnte es bei den Nachtwanderungen mit römischen Lampen werden. Mehr Infos finden Interessierte unter apx.lvr.de. In der Kriemhildmühle, die aus dem 14. Jahrhundert stammt, können Interessierte selbst gemachtes Brot oder Gebäck probieren oder die Mühle besichtigen. Infos gibt es unter kriemhild-muehle.de.

Herrschaftlich ist es am Schloss Ringenberg in Hamminkeln. Dort gibt es auch Konzerte oder Führungen und Verliebte können hier heiraten. Ein ganz besonderes Date also. Weitere Infos dazu gibt es unter meinschlossringenberg.de. Außerdem können Verliebte im Schloss Gartrop in Hünxe heiraten. Dort können Verliebte aber auch Essen gehen oder übernachten. Infos dazu gibt es unter schlosshotel-gartrop.de.

Ein Date auf dem Wasser – unter anderem in Alpen, Xanten und Dinslaken:

Ist Ihre Freundschaft oder Liebe wasserfest? Probieren Sie es aus am Freizeitsee in Alpen-Menzelen. Die Öffnungszeiten sind wetterabhängig. Wenn die Ampel auf der Internetseite von Ricks Beach auf grün steht, können Menschen hier schwimmen gehen. Zu finden unter: ricks-beach.de. Schwimmen gehen können Interessierte auch am Tenderingssee zwischen Voerde, Dinslaken und Hünxe. Dort gibt es einen Biergarten und Schwimmmöglichkeiten.

Ein Date für Kulturbegeisterte – unter anderem in Rheinberg:

Im Schwarzen Adler haben sich schon einige Paare kennengelernt. Dort gibt es Kultur und ein Restaurant. Infos unter adler-vierbaum.de.

(jmb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort