Geschwindigkeitskontrolle im Kreis Wesel Kommunen wollen den Druck auf Raser erhöhen

Kreis Wesel · Städte und Gemeinden wünschen sich vom Kreis Wesel, dass er häufiger die Geschwindigkeit kontrolliert. Bei Landrat Ingo Brohl stoßen sie damit auf offene Ohren: Das Verhalten einiger Autofahrer lasse sich nur übers Portemonnaie ändern, sagt er.

 Ein mobiler Blitzer am Strohweg in Sonsbeck: Diese Messanlagen bleiben bis zu zwei Wochen an einem Standort, bis sie woanders aufgestellt werden.

Ein mobiler Blitzer am Strohweg in Sonsbeck: Diese Messanlagen bleiben bis zu zwei Wochen an einem Standort, bis sie woanders aufgestellt werden.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Der Kreis Wesel prüft, wie er die Geschwindigkeitsüberwachung im Straßenverkehr ausweiten kann, zum Beispiel durch die Anschaffung eines weiteren mobilen Blitzers, einer sogenannten semistationären Messanlage. Darum haben ihn die Städte und Gemeinden gebeten. Sie wollen die mobilen Blitzer häufiger auf ihren Straßen einsetzen. „Der Wunsch der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister ist deutlich an mich herangetragen worden“, sagte Landrat Ingo Brohl (CDU) in einem Gespräch mit unserer Redaktion. „Wir überlegen, wie wir dem gerecht werden können.“ Deshalb werde die Anschaffung zusätzlicher semistationärer Messanlagen geprüft, aber auch weitere Möglichkeiten zur Ausweitung von Messkapazitäten. „Mein Ziel ist, dass wir mit der Haushaltsverabschiedung, also im März, hierzu Entscheidungen treffen können.“