Gutachten beauftragt Xanten startet neuen Versuch gegen die Krähen

Xanten · Die Stadt Xanten versucht seit Jahren, die Vögel aus der Innenstadt zu vertreiben. Aber das ist nicht so einfach, weil die Tiere unter Schutz stehen. Vieles ist daher verboten. Nun soll ein Gutachter eine Lösung finden.

 Im Kurpark und in anderen Straßen der Xantener Innenstadt haben sich ganze Krähen-Kolonien angesidelt.

Im Kurpark und in anderen Straßen der Xantener Innenstadt haben sich ganze Krähen-Kolonien angesidelt.

Foto: Armin Fischer ( arfi )

Die Xantener Verwaltung unternimmt einen neuen Versuch, gegen die Krähen in der Innenstadt vorzugehen. Sie hat einen Gutachter damit beauftragt, ein Konzept dafür zu entwickeln, wie sich die Vögel von besonders stark betroffenen Stellen vertreiben lassen. Mit den Ergebnissen rechnet die Verwaltung im Sommer, wie der Technische Dezernent Niklas Franke auf Anfrage erklärte. Mit dem Konzept soll bei der Unteren Naturschutzbehörde beantragt werden, die Krähen zu vergrämen. „Die entsprechenden Maßnahmen könnten bei einer Bewilligung im Frühjahr 2022 umgesetzt werden.“