Ärger um Vögel in Xanten Gutachter sucht Lösung für das Krähen-Problem

Xanten · Im Auftrag der Stadt prüft Fachmann Carl Henning Loske, ob sich die Vögel von besonders betroffenen Standorten in Xanten vertreiben lassen. Sein Gutachten mit Vorschlägen soll der Politik im Herbst vorgelegt werden.

 Carl Henning Loske hat Landschaftsarchitektur sowie Biodiversität und Naturschutz studiert. Er arbeitet in einem Ingenieurbüro für Umweltgutachten. Ehrenamtlich ist er für das Institut für Vogelforschung Helgoland tätig.

Carl Henning Loske hat Landschaftsarchitektur sowie Biodiversität und Naturschutz studiert. Er arbeitet in einem Ingenieurbüro für Umweltgutachten. Ehrenamtlich ist er für das Institut für Vogelforschung Helgoland tätig.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Auf Carl Henning Loske ruhen große Hoffnungen. Xantens Verwaltung hat ihn beauftragt, weil die Stadt ein Krähen-Problem hat. Hunderte Nester gibt es hier, vor allem dort, wo Menschen leben. Man kann es hören, wo die Vögel nisten, schon früh am Morgen, und man kann es sehen: Straßen, Wände, Bänke, Autos – alles voller Kot. Xanten hat es damit schon bundesweit ins Radio und ins Fernsehen geschafft. Aber stolz sind die Anwohner darauf nicht, im Gegenteil, sie sind genervt und bedrängen die Verwaltung, etwas gegen die Krähen zu unternehmen. Umwelt-Gutachter Loske soll deshalb Vorschläge machen, wie sich die Vögel vertreiben lassen.