Bauprojekt in Sonsbeck Kostenexplosion bei Turnhallensanierung

Sonsbeck · Die energetische Modernisierung des Gebäudes an der Sonsbecker Grundschule verschlingt rund 35 Prozent mehr Geld als ursprünglich geplant. Ob es eine Erhöhung der Fördersumme gibt, ist fraglich. Einige Politiker überlegen, die Reißleine zu ziehen.

Die alte Turnhalle an der Sonsbecker Grundschule. Die energetische Sanierung des Gebäudes würde mehr als drei Millionen Euro kosten.

Die alte Turnhalle an der Sonsbecker Grundschule. Die energetische Sanierung des Gebäudes würde mehr als drei Millionen Euro kosten.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Die Zahl mussten die Ausschussmitglieder am Donnerstagabend erst einmal sacken lassen: 772.000 Euro. So viel mehr als ursprünglich geplant würde die energetische Sanierung der Turnhalle an der Johann-Hinrich-Wichern-Grundschule in Sonsbeck kosten. Insgesamt würde die Modernisierung des in den 70er-Jahren erbauten Gebäudes damit mehr als drei Millionen Euro verschlingen. Das Projekt wird zwar zu 80 Prozent vom Land Nordrhein-Westfalen aus dem Programm „Kommunaler Klimaschutz NRW“ gefördert, und die Verwaltung will nun eine Erhöhung der Fördersumme beantragen. Fraglich ist aber, ob die Bewilligung tatsächlich kommt. Im schlimmsten Fall müsste die Gemeinde einen Eigenanteil von rund 1.036.000 Euro leisten. Einige Politiker dachten im Bauausschuss daher laut darüber nach, die Reißleine zu ziehen und das Projekt zu stoppen. Die Zeit für eine Entscheidung jedenfalls drängt. Denn der Umbau muss Ende Februar 2023 abgeschlossen sein, um die Kriterien der ersten Förderzusage zu erfüllen. Das heißt, im April dieses Jahres müssten die Arbeiten starten.