Erstauflage mit 15.000 Exemplaren Kreis-Kommunen bringen Klimasparbuch heraus

Xanten · Ende des Jahres sollen die Ratgeber erscheinen, die einerseits Tipps, andererseits aber auch Gutscheine enthalten werden. Interessierte Unternehmen können sich kostenlos beteiligen.

Kommunen im Kreis Wesel bringen Klimasparbuch heraus
Foto: obs/E.ON

Das Klimabündnis der Kommunen im Kreis Wesel und die beiden Leader-Regionen „Lippe-Issel-Niederrhein“ (Hamminkeln, Hünxe, Schermbeck, Voerde, Wesel) und „Niederrhein: Natürlich lebendig!“ (Xanten, Rheinberg, Alpen, Sonsbeck) arbeiten an einem neuen Projekt für die Region: Gemeinsam mit dem Münchener Oekom-Verlag wird das erste Klimasparbuch für den Kreis Wesel erstellt.

Als Erscheinungstermin wird das Jahresende 2019 angestrebt. Die Auflage beträgt 15.000 Exemplare. Das Klimasparbuch wird ein Gutschein- und Ratgeberbuch, das Bürgern Klimatipps in den Kategorien „Bauen und Wohnen“, „Ernährung“, „Konsum“ sowie „Mobilität“ aus ihrer Region bietet. Neben diesen allgemeinen Tipps wird das Buch auch Gutscheine von lokalen Unternehmen und Initiativen enthalten – um einen Anreiz zu geben, Neues auszuprobieren und den Alltag klimafreundlicher zu gestalten.

Lokale Firmen, die durch ihre Produkte oder Dienstleistungen klimafreundlich oder nachhaltig wirken, finden im Gutscheinteil des Klimasparbuchs eine kostenlose Plattform, um ihre Angebote vorzustellen und damit neue Kunden zu gewinnen.

Die Klimaschutzmanager Luuk Masselink (Alpen), René Böhm (Kamp-Lintfort), Giovanni Rumolo (Moers), Stephan Baur (Neukirchen Vluyn), Nicole Weber F. Santos (Rheinberg), Miriam Böckmann (Sonsbeck) und Björn Gerritz (Stadtplaner Xanten) sowie ihre rechtsrheinischen Kollegen freuen sich über Unterstützung dieser Initiative durch lokale Firmen, Läden und Betriebe. „Mit dem Klimasparbuch geben wir unseren Bürgern ein kompaktes Nachschlagewerk zum klimafreundlichen Leben in unserer Region an die Hand. Viele Tipps werden durch Gutscheine ergänzt, die dazu anregen, den Alltag nachhaltiger zu gestalten.“

Die Klimasparbücher werden ab Jahresende bei den jeweiligen Klimaschutzmanagern erhältlich sein und auf Veranstaltungen verteilt werden.

Unternehmen, die an einer Kooperation interessiert sind, können sich bis Samstag, 31. Juli, an Vera Feix beim Oekom-Verlag wenden – Telefon: 089 54418420, E-Mail: feix@oekom.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort