Görtz bleibt Xantens Bürgermeister „Dieses eindeutige Votum erfüllt mich mit Stolz“

Xanten · Nach dem Erfolg bei der Kommunalwahl am Sonntag berichtet Xantens Bürgermeister Thomas Görtz, wie er den Abend erlebt hat. Erst zum Schluss hatte festgestanden, dass er die erforderliche absolute Mehrheit erreicht hat.

 Thomas Görtz erhielt am Sonntag 51,0 Prozent der Stimmen .

Thomas Görtz erhielt am Sonntag 51,0 Prozent der Stimmen .

Foto: Fischer, Armin ( arfi )

Das Ergebnis kam spät, aber kurz nach 23 Uhr am Sonntagabend stand fest: Thomas Görtz bleibt Bürgermeister der Stadt Xanten, nachdem der CDU-Politiker bei der Kommunalwahl 50,98 Prozent der Stimmen und damit die absolute Mehrheit erreicht hat. Die anderen fünf Kandidaten folgten deutlich dahinter.

Ergebnisse der Kommunalwahl 2020 in Xanten
Infos

Ergebnisse der Kommunalwahl 2020 in Xanten

Infos
Foto: Fischer, Armin (arfi)

„Der Wahlsonntag war nichts für schwache Nerven, und ich habe lange im engsten Familien- und Freundeskreis gezittert und gefiebert, bis das Ergebnis endlich feststand“, berichtete Görtz am Montag. Mit den Ratskandidaten und den Vorstandsmitgliedern der CDU  habe er „bis in den frühen Morgen gebührend gefeiert“.

Die Ergebnisse aus den 19 Stimmbezirken waren am Sonntagabend nach und nach veröffentlicht worden. Görtz lag von Anfang an deutlich vor den anderen Kandidaten. Dennoch war zunächst nicht klar, ob es am Sonntag schon zur Wiederwahl reichen würde. Dafür war die absolute Mehrheit der Stimmen notwendig, also mindestens 50 Prozent plus eine Stimme, sonst wäre es zur Stichwahl gekommen. Aber es reichte.

Die Ergebnisse in Xantens Wahlbezirken
Infos

Die Ergebnisse in Xantens Wahlbezirken

Infos
Foto: RP/Markus Werning

„Ich freue mich außerordentlich über dieses sehr gute, ja fast sensationelle Wahlergebnis“, erklärte Görtz. Angesichts von fünf weiteren Kandidaten hätten nur wenige mit diesem Ausgang am Sonntag gerechnet. „Ich selbst habe zwar insgeheim auf einen Sieg im ersten Wahlgang gehofft, habe aber eine Stichwahl stets einkalkuliert.“ Er danke den Wählern für diesen „großartigen Vertrauensbeweis“, „vor dem ich großen Respekt habe, der mich aber auch ein wenig mit Stolz erfüllt“. Er danke außerdem allen, die „auch in schwierigen Zeiten an meiner Seite standen“. Vor allem danke er seiner Familie, „denn sie hat mich grandios unterstützt“ und habe im Wahlkampf auf vieles verzichten müssen.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort