Kommunalwahl in Xanten Einigen Briefwählern fehlen Umschläge

Xanten · Schon fast 2600 Menschen haben in Xanten die Briefwahl beantragt. In einigen wenigen Fällen wurden unvollständige Unterlagen verschickt. Betroffene sollen sich beim Wahlamt melden.

 Eine Wahlbenachrichtigung liegt in einen Briefkasten (Symbolbild).

Eine Wahlbenachrichtigung liegt in einen Briefkasten (Symbolbild).

Foto: dpa/Jonas Güttler

In Xanten ist sind die Unterlagen für die Briefwahl in einigen Fällen unvollständig verschickt worden. Wahlleiter Niklas Franke bat die betroffenen Bürger, sich beim Wahlamt zu melden, Tel. 02801 772274. „Die fehlenden Unterlagen werden entsprechend zugesandt“, sagte Franke auf Anfrage der Redaktion. bat um Verständnis dafür, dass es in Einzelfällen zu Fehlern gekommen sei. Wegen der Corona-Pandemie werde der Anteil der Briefwähler bei dieser Kommunalwahl größer sein. Die Stadt Xanten habe innerhalb weniger Tage schon fast 2600 Wahlscheine verschickt. In acht Fällen seien die Unterlagen unvollständig gewesen.

In der vergangenen Woche waren die Wahlbenachrichtigungen verschickt worden. Wer seine Stimme nicht am 13. September im Wahllokal abgegeben kann oder will, kann damit den Wahlschein für die Briefwahl beantragen. Die Antragsteller erhalten dann alle Unterlagen zugeschickt, inklusive der fünf Stimmzettel. Bürger berichteten, dass sie keinen blauen Umschlag erhalten hätten, um die Stimme zurückzuschicken. Sie befürchten, dass ihre Wahl deshalb ungültig sein könnte. Tatsächlich seien Stimmzettel, die sich nicht in dem vorgesehen blauen Umschlag befinden, von Gesetz aus als ungültig zu erklären, sagte Franke. Aber auch diese Fälle ließen sich unbürokratisch klären: „Die betroffene Person sollte sich bitte möglichst unverzüglich beim Wahlamt melden“, erklärte Franke. „Das Wahlamt wird dann den Wahlschein aus dem Verkehr nehmen, für ungültig erklären und neue Briefwahlunterlagen versenden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort