Kommunalwahl in Xanten Melters und Gundlach werben für Görtz

Xanten · In Xanten bewerben sich sechs Frauen und Männer um das Amt des Bürgermeisters. Zwei einflussreiche Christdemokraten sprechen sich nun für Amtsinhaber und CDU-Kandidat Thomas Görtz aus. Ihr Argument: In einer Krise sollte die Leitung nicht gewechselt werden.

 Alt-Bürgermeister Alfred Melters (Archiv).

Alt-Bürgermeister Alfred Melters (Archiv).

Foto: Christoph Reichwein (crei)/Reichwein, Christoph (crei)

Im Zuge der wachsenden Anzahl von Kandidaten, die Bürgermeister Thomas Görtz in der Kommunalwahl im September herausfordern wollen, melden sich nun zwei einflussreiche Christdemokraten zu Wort, um für den Amtsinhaber zu werben. Alt-Bürgermeister Alfred Melters und der frühere Fraktionsvorsitzende Heinrich Gundlach loben in einem Schreiben an die Redaktion die Arbeit von Verwaltung und Bürgermeister während der Corona-Krise. Beim Umgang mit Corona habe Görtz bewiesen, dass er Krisen meistern könne, heißt es in dem Schreiben. Laut Gundlach und Melters ist es der Verwaltungserfahrung des Bürgermeisters zu verdanken, dass die Pandemie in Xanten „nur wenig Schaden anrichten konnte“. Sie werben dafür, das „bewährte Team“ auch in Zukunft in der Verantwortung zu lassen, da Corona noch nicht besiegt sei. „Es ist noch nie positiv gewesen, wenn die Verantwortung in Krisenzeiten gewechselt hat“, meinen die beiden Christdemokraten.

Die große Anzahl der Bürgermeisterkandidaten in Xanten verblüffe, schreiben Gundlach und Melters weiter, die einem Teil der Bewerber die Voraussetzungen für das Bürgermeisteramt aberkennen: „Neben Personen, die die notwendigen Voraussetzungen erfüllen, trauen sich offenbar Personen das Amt des Bürgermeisters zu, die sich bisher weder politisch noch verwaltungsmäßig engagiert haben“, heißt es in dem Schreiben. „Ihre allgemein gehaltene Werbung mit gesundem Menschenverstand, Dienst an der Allgemeinheit, Liebe zur Stadt, Kontakt zu den Bürgern und Neuanfang sollen die wesentlichen Voraussetzungen vergessen lassen“, kritisieren die CDU-Männer.

Aktuell gibt es sechs Bürgermeisterkandidaten in Xanten: Neben Amtsinhaber Thomas Görtz sind das Olaf Finke (SPD), Valérie Petit (FBI), Stella Werner (FOX) sowie die parteilosen Anwärter Rainer Groß und Andreas Luschgy.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort