Trauung von homosexuellen Paaren Eine überfällige Entscheidung des Xantener Dombauvereins

Meinung | Xanten · Der Xantener Dombauverein musste erst noch klären, ob auch gleichgeschlechtliche Paare im Haus Thomas heiraten dürfen. Anlass war die Anfrage von zwei Männern.

 Haus Thomas in Xanten.

Haus Thomas in Xanten.

Foto: RP/Markus Werning

Über die Ehe für alle ist in Kostenpflichtiger Inhalt Deutschland lange debattiert worden, bis sie endlich beschlossen wurde – seit Oktober 2017 können auch gleichgeschlechtliche Paare heiraten. Aber der aktuelle Fall zeigt, wie lange es dauert, bis eine solche Entscheidung im Alltag angekommen ist und welche Erfahrungen Homosexuelle immer noch machen müssen. Was normal sein sollte, ist es leider oft noch nicht. Selbst wenn der Dombauverein jetzt sagt, dass ein falscher Eindruck entstanden sei und natürlich auch Homosexuelle dort heiraten dürften, wo sich Heterosexuelle das Ja-Wort geben. Aber dass der Vorstand darüber erst noch einmal sprechen musste, hätte im Jahr 2020 längst überflüssig sein müssen. Gut, dass es jetzt geklärt ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort