„Du kannst alles aus dir machen“ Xantener Gesamtschüler wollen anderen Mut machen

Xanten · Abiturienten der Gesamtschule Xanten machen bei einem Video-Wettbewerb der Sparkasse am Niederrhein mit. Sie haben dafür einen Clip mit einer wichtigen Botschaft gedreht – für alle, „die manchmal den Kopf hängen lassen“.

Die Gesamtschule in Xanten (Archiv).

Die Gesamtschule in Xanten (Archiv).

Foto: Armin Fischer ( arfi )

In ihrem Video für den Wettbewerb erzählen die Abiturienten der Willi-Fährman-Gesamtschule Xanten in drei Minuten die Geschichte eines jungen Mannes, der am Anfang mit einer Wodka-Flache auf einer Parkbank liegt, ziellos durch die Gegend wankt und die Mülltonnen durchsucht. Als er von einem Autofahrer als „Penner“ beschimpft wird, ändert er sein Leben: Er geht zur Gesamtschule und meldet sich für die Oberstufe an. Zunächst schauen seine Mitschüler auf ihn herab. Aber bald merken sie, dass er es mit der Schule ernst meint, und als er seinen Abschluss macht, applaudiert die Klasse. In der nächsten Szene gehen zwei junge Menschen in die Filiale der Sparkasse am Europaplatz und fragen nach einem Kredit – bedient werden sie von dem jungen Mann, der zu Beginn der Geschichte noch betrunken auf der Parkbank lag.

„Du kannst alles aus Dir machen!“, heißt das Video der Gesamtschüler. Im Clip sagt eine Sprecherin am Ende: „Egal, woher du kommst, in welchem Land du lebst, wer deine Familie ist, wie du aussiehst, ob du bisher einen schwierigen Weg hattest – deine Vergangenheit definiert dich nicht. Du kannst entscheiden, dass du wieder aufstehst, wenn du einmal hingefallen bist. Mit diesem Video möchten wir als Abiturjahrgang 2023 der Willi-Fährmann-Gesamtschule nicht nur Fete für die Knete gewinnen, sondern eine ganz klare Message an alle anderen Abiturienten und überhaupt jeden da draußen senden, die manchmal den Kopf hängen lassen.“

Bei dem Video-Wettbewerb der Sparkasse am Niederrhein können Abschlussjahrgänge von Schulen „Knete für die Fete“ gewinnen, also Geld für ihre Abschlussfeier. Sieben Schüler-Teams haben ihre selbstgedrehten Filme eingereicht. Die Videos sind auf dem Youtube-Kanal der Sparkasse zu sehen und zu bewerten. Seit Anfang Februar läuft die Abstimmung. Bis zum 17. Februar wird jedes Like gezählt. „Jetzt geht es darum, möglichst viele Fans zu mobilisieren“, sagt Sparkassenchef Giovanni Malaponti. Im Rennen um die 1000, 750 und 500 Euro sind das Moerser Adolfinum, die Europaschule Rheinberg, die Marienschule Xanten, das Gymnasium Rheinkamp, die Willi-Fährmann-Gesamtschule Xanten, das Grafschafter Gymnasium Moers und das Xantener Stiftsgymnasium.

Nach der Abstimmungsphase vergibt eine sechsköpfige Jury ihre Punkte. Beide Wertungen zusammengenommen ergeben die endgültigen Platzierungen. Wer letztlich wie viel Knete für die Fete bekommt, erfahren die Schülerinnen und Schüler bei einer feierlichen Siegerehrung, die die Sparkasse im Stil einer Oscar-Verleihung ausrichtet.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort