Kneipenquiz in Sonsbeck Landfrauen quizzen im alten Schweinestall

Sonsbeck · 50 Landfrauen aus Sonsbeck haben sich auf dem Klappbaumshof zum Quizabend getroffen. Neben Wissen war auch Geschicklichkeit gefragt. Eine Dame war herausragend.

 Ilona Waldermann ging aus den Frage- und Spielrunden als Kneipenquizkönigin hervor und konnte für ihre Gruppe viele Preise gewinnen.

Ilona Waldermann ging aus den Frage- und Spielrunden als Kneipenquizkönigin hervor und konnte für ihre Gruppe viele Preise gewinnen.

Foto: Landfrauen

Die Landfrauen Sonsbeck haben im alten Schweinestall des Klappbaumshofs ein eigenes Kneipenquiz organisiert. Das Gebäude war durch die Hofbesitzer Johannes und Brigitte van Betteray liebevoll dekoriert worden. Das Programm wurde vom Vorstand gestaltet. 50 Landfrauen nahmen an dem Quizabend teil.

Die lockere Moderation übernahm die Vorsitzende Brigitte Krebber-van Betteray. Zwischen den Raterunden stellten die Vorstandsfrauen ihre Lieblingsschnäpse unter passender Musikuntermalung vor. Zuvor mussten die Damen sich in kleine Gruppen finden und sich lustige Gruppennamen ausdenken. Der originellste Name „Die kuschterlosen Gackerliesen“ wurde prämiert. Insgesamt gab es fünf Raterunden mit je fünf Fragen. Die Antworten mussten auf einen Bierdeckel geschrieben werden. Gefragt war Wissen rund um Landfrauen, Sonsbeck, Landwirtschaft, Klatsch und Tratsch, aber auch Musik. Je später der Abend wurde, desto kreativer wurden auch die Antworten. Letztlich kam es zum Stechen, da es vier Gruppen auf den zweiten Platz geschafft hatten. Ins Finale durften die ersten vier Gruppen einziehen, wobei jeweils ein Teammitglied zum Wettpuzzeln antreten sollte. Die drei schnellsten Damen hatten danach durch das Spiel Stiefelweitwerfen die Chance, in die nächste Runde zu kommen. Im Endspiel war nochmals Geschicklichkeit gefragt: Kleine Baumscheiben sollten mit einer Schaufel in einen Schweinefutterautomaten befördert werden.

Die Gewinnerin war Ilona Waldermann mit ihrer Gruppe. Doch um viele Preise für ihre Gruppe zu erspielen, musste die Kneipenquizkönigin noch in die letzte Runde. Wie in der früheren Fernsehshow „Am laufenden Band“ wurden ihr viele alte landwirtschaftliche oder hauswirtschaftliche Geräte gezeigt. Ilona Waldermann zeigte abermals ihre Stärke und nannte zehn Gegenstände in einer halben Minute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort