Sonsbeck Klönen und feiern an der Gommanschen Mühle

Sonsbeck · Bis in die Nacht geklönt und gefeiert wird am Freitag, 13. Juni, wieder an der Gommanschen Mühle. Um 20 Uhr beginnt das traditionelle Mühlenfest, zu dem der Heimat- und Verkehrsverein (HVV) zum mittlerweile 16. Mal einlädt.

1975 wurde mit der Einweihung des Marktbrunnens das erste Brunnenfest in Sonsbeck gefeiert. Später musste das Brunnenfest örtlich verlegt werden und wurde zum Mühlenfest. Seit 1999 findet das Mühlenfest an der Gommanschen Mühle statt. An der Mühle und entlang der historischen Stadtmauer kann in geselliger Atmosphäre getanzt, geklönt, gegessen und getrunken werden.

Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Es gibt gekühlte Getränke wie Wasser, Limo, Bier, Wein sowie eine Bar mit Caipirinha, Hugo, Sex on the Beach und anderen Cocktails. Wie in den vergangenen Jahren kommt der "Roundjet", ein großer Pavillon mit Sitzgarnituren zum Einsatz. Dadurch können die Besucher selbst bei Dauerregen einigermaßen trocken bleiben und weiter feiern. Der Roundjet erlaubt auch eine schnellere Bedienung der Gäste: Es gibt eine längere Theke und gleich daneben Stehtische. Für die kulinarischen Spezialitäten sorgen wieder HVV-Vorstandsmitglied Johann Hanßen und seine Frau Magdalene mit einem Team von Freiwilligen des Heimat- und Verkehrsvereins. Die Erlöse des Mühlenfests dienen in erster Linie der Seniorenarbeit.

Die nächste Aktion des HVVwird der Niederrheinische Radwandertag am Sonntag, 6. Juli sein. Die Stempelstelle mit Info-, Essens- und Getränkestand wird an der Gommanschen Mühle eingerichtet. Da der Verein seine diesjährige Info-Fahrt auf den 21. September, seinen eigentlichen Radwandertag, legen musste, wird die Radwanderung des HVV um eine Woche, auf den 28. September verschoben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort