Auszeichnung in Sonsbeck Klimpansen gewinnen Heimatpreis

Sonsbeck · Die Gemeinde Sonsbeck verleiht der inklusiven Klettergruppe den ersten Preis des Heimatpreises. Wer sich noch über die Auszeichnung freuen kann.

Die Klimpansen sind die Kletterabteilung des SV Sonsbeck.

Die Klimpansen sind die Kletterabteilung des SV Sonsbeck.

Foto: Vereine

Der Rat der Gemeinde Sonsbeck hat in seiner nicht-öffentlichen Sitzung am 8. November einstimmig beschlossen, dass die Klimpansen, eine Abteilung des SV 1919 Sonsbeck, in diesem Jahr mit dem ersten Preis des Heimatpreises der Gemeinde Sonsbeck ausgezeichnet werden. Der zweite Preis geht an den Pfadfinder-Stamm Sonsbeck, der dritte Preis an den Förderverein Realschule Sonsbeck. Ludger van Bebber, Leiter des Fachbereichs Personal und Schule im Sonsbecker Rathaus, hat die diesjährigen Preisträger bereits informiert. Die offizielle Preisvergabe erfolgt zu Beginn der nächsten Ratssitzung, die am 15. Dezember, im Kastell in Sonsbeck geplant ist.

Das Land Nordrhein-Westfalen hatte den Kommunen erstmals 2019 Haushaltsmittel zur Auslobung des Heimatpreises zur Verfügung gestellt. Er soll das lokale Engagement von ehrenamtlich tätigen Menschen würdigen. Neben der Wertschätzung für die geleistete Arbeit verbindet sich mit dem Heimatpreis auch die Chance, einen Ansporn für andere zu liefern und neue Ideen oder Unterstützer zu finden.

Der Heimatpreis der Gemeinde Sonsbeck wird seit dem Jahr 2020 ausgelobt. Das Preisgeld für die drei Gewinner ist gestaffelt und beträgt 2500 Euro für den ersten Preis, 1500 Euro für den zweiten Preis sowie 1000 Euro für den dritten Preis.

Im vergangenen Jahr hatte der Denkmalverein Sonsbeck den Heimatpreis gewonnen. Der zweite Preis ging an den St.-Martin-Verein, der dritte Preis an den Heimat- und Verkehrsverein. Bereits einmal ausgezeichnete Preisträger sind in den Folgejahren aus dem Wettbewerb herausgenommen. Das Förderprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen läuft in diesem Jahr aus, sodass nach derzeitigem Stand davon auszugehen ist, dass der Heimatpreis der Gemeinde Sonsbeck im nächsten Jahr nicht mehr ausgelobt werden wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort