Klimaschutzpreis innogy Sonsbecker Pfadfinder mit Klimapreis ausgezeichnet

Sonsbeck · Die Gemeinde Sonsbeck und innogy prämieren mit dem Klimaschutzpreis nachhaltiges und umweltbewusstes Verhalten.

 Bianca Enge von der Firma innogy (Mitte) überreicht den Klimaschutzpreis an Imke Schorn Leiterin des DPSG Stamm Sonsbeck.

Bianca Enge von der Firma innogy (Mitte) überreicht den Klimaschutzpreis an Imke Schorn Leiterin des DPSG Stamm Sonsbeck.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Der Klimaschutzpreis Energieunternehmens innogy prämiert jedes Jahr besonderes lokales Engagement für den Umwelt- und Klimaschutz. In diesem Jahr kann sich der Stamm Sonsbeck der Deutschen Pfadfinder Sankt Georg (DPSG) über das Preisgeld in Höhe von 1000 Euro freuen. „Der Pfadfinderstamm engagiert sich aktiv in der Umweltbildung und bringt Kindern und Jugendlichen in regelmäßigen Treffen und jährlich stattfindenden Sommerfreizeiten klima- und umweltfreundliches Handeln näher“, heißt es von der Jury. Bürgermeister Heiko Schmidt freut sich, dass der Preis an der richtigen Stelle angekommen ist. „Es ist besonders wichtig die Jugend früh an nachhaltige Themen zu bringen und hier kann das Geld gut gebraucht werden“, sagt er.

Alina Pauen (27) ist seit 18 Jahren bei den Pfadfindern und fuhr diesen Sommer als Leiterin mit in das Zeltlager nach Skandenborg in Dänemark. Dort verbrachten 60 Kinder zwischen sieben und 21 Jahren und 25 Betreuer zwei Wochen ohne Strom und Plastik und mieden Müllproduktion. „Wir sind total flexibel. Wenn es auf einem Zeltplatz keine Duschen gibt, bauen wir die uns einfach selber“, erzählt Pauen. Es habe schön viel geregnet, was jedoch für das naturreiche Programm nicht immer optimal gewesen sei. Denn neben Geländespielen im Wald, werden regelmäßig Kanu-Fahrten und drei Tage Wanderungen angeboten. Für Notfälle gab es dann doch eine einzige Energiequelle, damit Kontakt zu Krankenhäusern und Familien in der Heimat hergestellt werden könne.

Alina Pauen und ihre Leiterkollegen freuen sich sehr, dass ihre Jugendarbeit bei den Pfadfindern Anerkennung findet. Das Preisgeld kommt komplett der Sommer-Zeltfahrt 2018 zugute. Damit sei ein riesiges Loch in der Kasse gestopft. Denn damit alle Kinder bei der Ferienfreizeit mitfahren können, egal ob aus ärmlichen oder reichen Verhältnissen, wurde das Beitragsgeld vorgestreckt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort