Xanten Klezmermusik, die unter die Haut geht

Xanten · KLEZMERPACK: In der Fremdhait in Stub/In der Fremde daheim

Klezmer ist „jiddische“ Musik. Musik, die so fröhlich sein kann, dass es die Zuhörer schnell von den Stühlen reißt; aber manchmal auch so traurig, dass einem die Tränen in die Augen schießen. Das „Klezmerpack“ aus Münster beherrscht dieses Genre hervorragend und hat sich mittlerweile einen Namen als hervorragende Live-Band erspielt. Im April konnte man sich in Ossenberg davon überzeugen. Der Grund: Christian Kretschmer, Gitarrist des Quartetts, stammt aus Ossenberg. Jetzt haben Lars Fernholz (Kontrabass), Sebastian Kienel (Geige), Amit Schürmann (Gesang) und eben Christian Kretschmer (Gitarre) ihre erste CD herausgegeben. „Inder Fremdhait in Stub“ heißt das 15 Titel umfassende Werk. Übersetzt: „In der Fremde daheim“.

Sowohl die Musik (weil die Spieler ihr Handwerk verstehen) als auch die Texte (weil Sängerin Amit Schürmann aus Israel stammt) sind sehr authentisch. Das CD-Booklet gibt zu jedem Stück Erläuterungen und skizziert die Inhalte der Texte. Die CD bietet sich als Weihnachtsgeschenk auf dem letzten Drücker an. Bestellen kann man Sie im Internet (www.klezmerpack.de) oder man ruft heute ganz einfach in Ossenberg bei Familie Kretschmer unter Tel. 02843 50441 an. Die CD kostet 15 Euro. UWE PLIEN

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort