Zufahrt zu Xanten-Wardt Sanierung der Klappbrücke soll Ende August beginnen

Xanten-Wardt · Die Klappbrücke in Wardt muss saniert werden. Die Arbeiten sollen nach den Sommerferien beginnen. Das Bauwerk, die wichtigste Zufahrt zum Inseldorf, soll während der Arbeiten nach Möglichkeit nur halbseitig gesperrt werden.

 Die Klappbrücke führt über die Wardter Förde, einen Verbindungskanal zwischen Nord- und Südsee.  RP-Foto: oo

Die Klappbrücke führt über die Wardter Förde, einen Verbindungskanal zwischen Nord- und Südsee. RP-Foto: oo

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Die Klappbrücke in Xantens Ortsteil Wardt soll im Spätsommer und Herbst saniert werden. Der Auftrag sei an eine Fachfirma aus Görlitz vergeben worden, teilte die Stadtverwaltung auf Anfrage unserer Redaktion mit. Das Unternehmen habe einen Zeitplan für die Arbeiten vorgelegt. Demnach soll die Baustelle Ende August, also nach den Sommerferien, eingerichtet werden, damit das Naturbad Xantener Südsee während der Schulferien ohne Einschränkungen erreichbar bleibt. In NRW gehen die Sommerferien bis zum 17. August.