Fahrgeschäfte und Öffnungszeiten Alles Wichtige zur Fronleichnamskirmes in Xanten

Xanten · An Fronleichnam beginnt die Kirmes in Xanten. Das Volksfest geht über fünf Tage. Wir erklären, welche Fahrgeschäfte in diesem Jahr aufgebaut werden und an welchen Tagen Kirmesbesucher sparen können.

Kirmes in Xanten 2023: Diese Fahrgeschäfte waren dabei
17 Bilder

Diese Fahrgeschäfte waren 2023 auf Xantens Fronleichnamskirmes

17 Bilder
Foto: Armin Fischer (arfi)

Für fünf Tage verwandelt sich Xantens Innenstadt ab Fronleichnam wieder in einen Rummelplatz. Die Kirmes bietet abermals Nervenkitzel, Spannung, Spiel und Unterhaltung. In einem Pressegespräch gaben Bürgermeister Thomas Görtz, Ordnungsamtsleiter Noah Decker, Marktleiterin Henrike Bramer und Dirk Janßen als Sprecher der Schausteller einen Überblick über Karussells, Termine und Feuerwerk.

Wann öffnet die Kirmes in Xanten?

Die Fronleichnamskirmes geht von Donnerstag, 8. Juni, bis einschließlich Montag, 12. Juni. Sie beginnt mit einem traditionellen Fassanstich durch Bürgermeister Thomas Görtz um 12 Uhr an Fronleichnam. Dann gibt es 30 Liter Freibier, gespendet von den Schaustellern und der Stadt. Für Kinder gibt es alkoholfreie Getränke. Dazu tritt der Spielmannszug St. Helena auf. An den anderen Tagen öffnen die Fahrgeschäfte und Verkaufsstände zwischen 11 Uhr und 13 Uhr. An allen Tagen schließen sie um 23 Uhr.

Wie viele Fahrgeschäfte gibt es in diesem Jahr?

Dieses Mal werden insgesamt 56 Fahrgeschäfte und Verkaufsstände in Xantens Innenstadt stehen, zwei mehr als 2022. Sie verteilen sich auf die Karthaus, den Kleinen und den Großen Markt, die Kurfürstenstraße, die Bahnhofstraße und den Parkplatz P4 an der Ecke Bahnhofstraße / Westwall. Acht große Fahrgeschäfte sind dabei: der Autoscooter Highway No. 1, der Musikexpress Disco-Jet, der Scheibenwischer Big Wave, der Riesenkettenflieger Fly over, die Fahrgeschäfte Break Dance, Jetlag und Night Style sowie der Simulator New World 3000. Für Kinder wird es fünf Fahrgeschäfte und Attraktionen geben: Schwanenflug, Truck Stop, Pressluftflieger Pan America, das Kinderkarussell Kindertraum und das Trampolinspringen.

Die Stadt habe viele Bewerbungen von Schaustellern für die Kirmes bekommen, berichtete Görtz. In der Vergangenheit seien es immer zwischen sieben und acht große Fahrgeschäfte auf der Kirmes gewesen, sagte Decker. Wegen des Personalmangels und der Corona-Auswirkungen seien es im vergangenen Jahr nur fünf gewesen, dieses Mal aber wieder acht. Damit sei Xantens Fronleichnamskirmes 2023 voll belegt. „Das ist das Maximum, was wir an Stellfläche zur Verfügung haben.“ Für ein neuntes Fahrgeschäft gebe es gar keinen Platz. Sonst müsse auf einen weiteren Parkplatz ausgewichen werden. „Es wird eng.“

Wann können die Besucher sparen?

Die Kirmes beginnt am Donnerstag, 8. Juni, um 12 Uhr mit einer Happy Hour. „In der ersten Stunde nach der Eröffnung findet eine Happy Hour mit stark reduzierten Preisen statt“, erklärt Janßen. Am Montag ist dann Familientag: „Auch an diesem Tag werden die Fahrgeschäfte ihre Preise stark reduzieren.“ Auch die Spiel- und Verkaufsstände werden Angebote unterbreiten.

Wann ist das Feuerwerk?

Am Freitag, 9. Juni. „Der Termin hat sich etabliert“, sagt Janßen. Früher war das Feuerwerk. „An Freitag hat man aber mehr Zeit.“ Decker ergänzte: „Bei Einbruch der Dunkelheit wird ein großes Höhenfeuerwerk abgebrannt.“ Also nach 22.30 Uhr, eher gegen 23 Uhr. Finanziert wird es von den Schaustellern. Sie beauftragen Pyrotechniker damit. Das Feuerwerk wird wieder am Ostwall gezündet. Ein Sicherheitsabstand wird abgesperrt. Von den Wiesen am Ostwall haben die Zuschauer einen guten Blick.

Was gibt es in der Krammarktstraße?

Wie die Stadt erklärt, befindet sich die Krammarktstraße zwischen dem Rathaus und der Polizei. „Hier findet der Kirmesbesucher etwas abseits vom Kirmestrubel verschiedene Schmuckwaren, Lederwaren sowie weitere Trendartikel“, erklärt die Stadt. Bisher haben sich vier Händler angemeldet. Weitere könnten noch dazukommen.

Wo gibt es Sperrungen in der Innenstadt?

 Am Mittwochmittag standen die meisten Fahrgeschäfte, Stände und Buden schon, die anderen wurden noch aufgebaut, überall liefen die Vorbreitungen für den Start am Donnerstagmittag.

Am Mittwochmittag standen die meisten Fahrgeschäfte, Stände und Buden schon, die anderen wurden noch aufgebaut, überall liefen die Vorbreitungen für den Start am Donnerstagmittag.

Foto: RP/Markus Werning

Die Stadt hat an den betroffenen Straßen und Plätzen in der Innenstadt Schilder aufgestellt, um Anwohner und Autofahrer zu informieren. Die Sperrungen beginnen bereits Tage vor der Kirmes, weil die Schausteller ihre Fahrgeschäfte und Stände aufbauen müssen. Der Kleine Markt ist von Sonntag, 4. Juni, 15 Uhr, bis Dienstag, 13. Juni, 18 Uhr gesperrt, andere Abschnitte in der Innenstadt erst ab Montag, 5. Juni.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort