Fassanstich durch Bürgermeister Die Kirmes in Xanten ist eröffnet

Xanten · Xantens fünftägige Fronleichnamskirmes hat begonnen. Bürgermeister Görtz und Schausteller-Chef Janssen haben das Volksfest am Donnerstag eröffnet.

Fronleichnamskirmes 2019 in Xanten - ein Überblick über die Fahrgeschäfte
12 Bilder

Fronleichnamskirmes in Xanten – fünf Tage Nervenkitzel

12 Bilder
Foto: RP/Markus Werning

„Ich freue mich über einen proppevollen Marktplatz“, sagte Bürgermeister Thomas Görtz, als er am Donnerstagmittag um 12 Uhr die Fronleichnamskirmes in Xanten eröffnete. „Alle sind heiß auf die Kirmes.“ Dass so viele Menschen gekommen seien, zeige, „dass wir ein gutes Angebot zusammengestellt haben“. Görtz dankte Xantens Marktleiterin Evgenia Dudnik und Ordnungsamtschef Tobis Fuß, die für die Organisation verantwortlich sind. „Es lohnt sich, hierher zu kommen“, sagte auch Schausteller-Chef Dirk Janssen.

Anschließend gab es Freibier, und in der ersten Stunde senkten die Fahrgeschäfte ihre Preise. Insgesamt 65 Aussteller sind nach Xanten gekommen. Sie haben gut ein Dutzend Fahrgeschäfte aufgebaut. Darunter sind Klassiker wie der „Disco Jet“ und der Autoscooter „Highway No.1“, aber auch neue Attraktionen wie der „Jetlag“. Es gibt auch mehrere Kinderkarussells sowie Losbuden, Schießstände und Imbissgeschäfte.

Die Kirmes geht bis einschließlich Montag, 24. Juni. Zum Abschluss ist Familientag mit reduzierten Preisen. Am späten Freitagabend (21. Juni 2019) ist ein Höhenfeuerwerk geplant.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort