Xanten Kindergärten feiern gemeinsam den Weltkindertag

Xanten · Wer die Welt mit Kinderaugen sieht, der sieht sie bunter und detailreicher. Bunt und facettenreich, so stellen sich die Organisatoren auch das Xantener "Kooperations(Partner)fest" des Awo-Familienzentrum Xanten unter dem Motto "Mit den Augen der Kinder sehen" vor. Anlässlich des Weltkindertages wird im Familienzentrum alljährlich nicht nur über die Situation von Kindern in aller Welt gesprochen, es wird auch gefeiert. Alle zwei Jahre werden dabei die Kooperationspartner eingebunden. Erstmals sind nun auch alle Xantener Kindertagesstätten eingebunden. "Mir ist es wichtig, dass die Einrichtungen näher zusammenrücken", erklärt Fatma Aydin, Leiterin des Familienzentrums. "Wir haben doch alle ein gemeinsames Ziel: Wir möchten Familien unterstützen." Durch die Kooperationen untereinander ermögliche man den Familien, Angebote auch in anderen Einrichtungen und von anderen Trägern wahr- und anzunehmen.

Bereits bei den ersten Absprachen hatten die kooperierenden Einrichtungen Ideen, wie sie sich am Freitag, 18. September, ins Programm einbringen werden. Die kulinarischen Spenden kommen ebenfalls aus allen Einrichtungen, um ein großes Buffet für alle Gäste zu gestalten. "Beim Fest soll für die Gäste, große wie kleine, alles kostenfrei sein", erläutert Fatma Aydin. Neben Kuchen dürfen sich die Besucher auf Rohkost und kleine, herzhafte Snacks freuen. Eröffnen werden die Vorschulkinder das Fest: Ein von Kindern aller Kitas gemeinsam ge-sungenes Lied bildet den Programmauftakt. Die ersten 30 Minuten sind für Grußworte der Honoratioren eingeplant, kindgerecht aufgelockert durch Aufführungen und Lieder. Danach heißt es bis 17 Uhr Spiel und Spaß für alle. In Riesenseifenblasen werden sich die Slackline-Läufer und Square-Dancer spiegeln. Es kann gebastelt und mit den Bobbycars Slalom gefahren werden. Beim "Boxenstopp" gibt es Smoothies und Obstsalat für die bunt geschminkten Kinder. Aktions- und Informationsstände der Kooperationspartner runden das Programm ab.

"Es wird ein wunderbares Fest", ist die Leiterin des Familienzentrums überzeugt, "einfach schon deshalb, weil alle dabei sind."

Gefeiert wird das "Kooperations(Partner)fest" im Awo-Familienzentrum am Freitag, 18. September von 14 bis 17 Uhr. Nach der Veranstaltung soll Resümee gezogen werden, ob die Xantener Kitas zukünftig alle zwei Jahre gemeinsam feiern.

(rih)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort