Sonsbeck Kinder bauen Steinmauer für Insekten

Sonsbeck · Die Ornithologische Arbeitsgemeinschaft beteiligte sich am Ferienspaß, um den Lehrgarten bekannter zu machen und junge Mitglieder zu werben.

 Dieter Baumann von derPrnithologischen Arbeitsgemeinschaft erklärte den Kinder, wie man fachgerecht eine Steinmauer für Insekten und Eidechsen errichtet.

Dieter Baumann von derPrnithologischen Arbeitsgemeinschaft erklärte den Kinder, wie man fachgerecht eine Steinmauer für Insekten und Eidechsen errichtet.

Foto: Armin Fischer

"Gartenarbeit ist schmutzige Arbeit, aber auch schöne Arbeit." Bruno Gasthaus warnt die zwölf Kinder vor, die am frühen Mittag in den Lehrgarten der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft Sonsbeck gekommen sind. Doch sie lassen sich nicht von den Worten des Vorsitzenden dieser Arbeitsgemeinschaft abschrecken.

Sie streifen sich Handschuhe über, die auf einem Tisch liegen. Sechs Kinder gehen in den Steingarten, wo sie Unkraut und Steine herausholen, die sie später wieder hineinlegen. Sechs andere errichten aus Natursteinen eine Steinmauer mit vielen Hohlräumen . "In den Hohlräumen können Insekten oder Eidechsen leben, die Schädlinge im Garten bekämpfen", sagt Dieter Baumann als Gruppenleiter. "Für Igel bauen wir eine kleine Höhle."

So voll wie beim Ferienspaß ist der "Lehrgarten für Groß und Klein" selten, der im Wohngebiet nahe der Turnhalle der Johann-Hinrich-Wichern-Grundschule liegt. Denn dieser Garten stößt noch nicht auf die Resonanz, die sich die Mitglieder der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft wünschen. Zwar gab es Teilnehmer eines Kurses der Volkshochschule, die im 350 Quadratmeter großen Garten Äpfel als Spalierobst pflanzten. Und einmal im Jahr kommt eine Grundschulklasse. "Aber es könnten mehr sehr", sagt Bruno Gasthaus. "Ich habe schon Lehrerinnen gesprochen, die den Garten gar nicht kennen. Dabei hieß er am Anfang sogar Schulgarten." So war der Ferienspaß, zu dem die Arbeitsgemeinschaft nach mehrjähriger Pause wieder eingeladen hatte, auch eine Chance, für den Lehrgarten zu werben, der seit zehn Jahren existiert.

Außerdem ist der Ferienspaß eine Chance, Kinder im Grundschulalter an die Arbeitsgemeinschaft heran zu führen, die im Moment 60 Mitglieder hat. "Wir haben zurzeit allerdings keine Kinder- oder Jugendgruppe", sagt Bruno Gasthaus bedauernd. "Früher", so Gasthaus weiter, "hatten wir solch eine Gruppe. Einige Gruppenmitglieder sind heute noch im Verein aktiv, zum Beispiel Dieter Baumann." Dieser gehört dem Vorstand an.

Nachdem die Kinder zwei Stunden lang Steine bewegt und gesetzt hatten, wurden sie von der Arbeitsgemeinschaft zum Grillen eingeladen. Sie ließen sich Getränke und gegrillte Würstchen gut schmecken. Und die eine oder der andere dachten darüber nach, einmal die Lehrer zu überzeugen, mit einer Schulklasse den Garten zu besuchen.

(got)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort