Ehrung von Mitgliedern Kfd Sonsbeck mit neuem Vorstand

Sonsbeck · Die Katholische Frauengemeinschaft Sonsbeck hat langjährige Mitglieder aus dem Leitungsteam verabschiedet und geehrt. Mit neuem Vorstand wollen die Damen ein ereignisreiches Jahr gestalten.

Bärbel Schönauer (v.l.), Margret Derks und Corrie Hegmann erhielten zum Dank für ihre langjährige Vorstandsarbeit Blumen und einen eigens für sie angefertigten Orden. 

Foto: kfd

Die Katholische Frauengemeinschaft (kfd) Sonsbeck war glücklich, ihre Jahreshauptversammlung wieder im gewohnten geselligen Rahmen abhalten zu können, zumal nach vier Jahren wieder Vorstandswahlen anstanden.

Nach der Begrüßung der Teamsprecherin Renate Hegmann und einem geistigen Impuls ließ man das vergangene Jahr Revue passieren. So blickten die Frauen unter anderem auf eine Drei-Tages-Tour nach Hameln, ein großes Sommerfest, die Pädchentour und regelmäßige Spielemittage zurück. Zu den monatlich mitgestalteten Gottesdiensten kamen im vergangen Jahr noch besondere Gottesdienste: Als Karneval im vergangen Jahr kurzfristig wieder verschoben werden musste, veranstalteten die Frauen einen karnevalistischen Gottesdienst mit „kölsche Tön.“ Außerdem gab es eine „Florale Abend-Andacht“ in einer Gärtnerei und eine Auszeit in der Kirche unter dem Thema: „Ich will Me(e/h)r“. In dem zu Corona-Zeiten begonnenen Broadcast wurde wieder an Termine erinnert und zur Jahreszeit passende Impulse versandt, beispielsweise mit einem Engel-Adventskalender.

Nachdem Kassenführerin Margret Derks den Bericht 2022 vorgetragen hatte, wurde sie zusammen mit Bärbel Schönauer und Corrie Hegmann unter stehendem Applaus verabschiedet. Sie hatten sich in acht- beziehungsweise 16-jähriger Tätigkeit im Vorstand „sehr um die kfd verdient gemacht“, wollten nun aber nicht mehr kandidieren. Auch im Elferrat waren sie viele Jahre aktiv. Sichtlich bewegt nahmen sie Blumen und einen eigens für sie gestalteten Orden entgegen.

Unter der Wahlleitung von Pastor Günter Hoebertz wurde die Vorsitzende einstimmig wiedergewählt. Auch die anderen Posten konnten einstimmig besetzt werden. Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen: Teamsprecherin ist Renate Hegmann, ihre Stellvertreterin Gisela Hansen, die Homepage pflegt Silke Cuppenbender, Pressesprecherin ist Martina Beckmann, um die Finanzen kümmert sich Claudia Angenendt-Faltmann, um die Plakate und Mitgliederverwaltung Sandra Schoofs, als Beisitzerinnen tätig sind Sabine Hünnekes-Schmid und Christina Hoschek.

Renate Hegmann dankte den Frauen für ihre Bereitschaft, sich einzubringen. Das sei in der heutigen Zeit immer schwieriger zu bewerkstelligen, ergänzte sie. Anschließend wurden die anwesenden Jubilarinnen für 40, 50, 60 und sogar 65 Jahre kfd-Mitgliedschaft geehrt.

Ein Sketch rund um kirchenkritische Fragen zum Umgang mit Frauen in der Kirche sorgte für eine lockere Stimmung, „auch wenn dieses Thema eher zu Unmut führt“, so die kfd. Der Abend klang dann gesellig mit Wein und netten Gesprächen aus. Weitere Infos unter:

(RP)