Xanten Kein Bus der Firma Schlothmann beteiligt

Xanten · Bei Holger Schlothmann stand am Freitag das Telefon nicht still. Es gab viele Nachfragen, ob einer seiner Fahrer derjenige war, der in Birten einen Rollstuhlfahrer ohne weitere Hilfe an der Bushaltestelle stehen ließ, weil die Rampe des Fahrzeugs nicht funktionierte. Das Missverständnis entstand, weil der am Donnerstag von der Rheinischen Post fotografierte Bus der betroffene Linie SB 6 der Moerser Firma Schlothmann gehört. Dabei handelt es sich aber nicht um den Bus, in dem es zu den bereits einige Tage zurückliegenden Vorfall kam.

 An der Haltestelle "Haus Lau" in Birten ereignete sich der Vorfall. Ein Bus der Firma Schlothmann war daran nicht beteiligt.

An der Haltestelle "Haus Lau" in Birten ereignete sich der Vorfall. Ein Bus der Firma Schlothmann war daran nicht beteiligt.

Foto: arfi

Gerade Holger Schlothmann legt Wert darauf, dass seine Busse alle mit der Rampe ausgestattet sind — schon aus eigener familiärer Betroffenheit. Seine Fahrer seien alle mit einem Handy ausgestattet, um bei technischen Problemen Hilfe zu rufen. Schlothmann: "In so einem Fall wie in Birten wäre ich sofort mit dem behindert-gerechten Kleinbus gekommen. Man kann doch einen Rollstuhlfahrer nicht einfach stehen lassen."

(möw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort