Höhepunkte im Saal-Karneval 2024 Das sind die größten Sitzungen und Partys in Xanten, Rheinberg, Alpen und Sonsbeck

Xanten/Rheinberg/Alpen · Auf die Jecken warten einige närrische Veranstaltungen. Diese karnevalistischen Termine könnten für Karnevalsmuffel, Frühaufsteher, Partykanonen oder Liebhaber des politischen Kabarett besonders interessant sein. Eine Auswahl.

Karneval 2024 in NRW: Die größten Kostümtrends des Jahres
16 Bilder

Das sind die Kostüm-Trends der Session

16 Bilder
Foto: dpa/Oliver Berg

Um Karneval zu feiern, reicht es oft, sich im eigenen Ort umzuschauen. Doch der Blick über den Tellerrand zeigt, dass es auch in anderen Städten und Gemeinden Veranstaltungen gibt, die perfekt zu den eigenen Interessen und Gewohnheiten passen. Unsere Redaktion hat eine Auswahl für alle Jecken zusammengestellt. Einzelne Veranstaltungen könnten jedoch bereits ausverkauft sein.

Karneval in Birten für Frühaufsteher

  • Nur weil in der närrischen Zeit die Uhren etwas anders ticken, heißt das ja nicht, dass Frühaufsteher ihre Wecker ausstellen müssen. Wer schon morgens um 11.11 Uhr in Feierlaune ist, sollte sich diesen Termin merken: Der SV Viktoria Birten feiert am Sonntag, 4. Februar, ab 11.11 Uhr (Einlass ab 10 Uhr) wieder seinen beliebten Karnevalsfrühschoppen im Birtener Schützenhaus auf der Gindericher Straße 1B. Und dafür hat er sich in diesem Jahr ein Motto mit starker Botschaft ausgesucht: „Viktoria Birten, mein Verein mit Herz und Seele! Hier ist der Regenbogen nicht nur ein Slogan!“ Geplant ist ein buntes Programm mit Büttenrednern, Tanz und Musik. Der Vorverkauf ist am Sonntag, 21. Januar, 11 Uhr bis 15 Uhr. Das Sportheim wird ab 7.30 Uhr geöffnet. Für die Wartenden gibt es ein kleines Frühstück.
Karneval-Quiz Erkennen Sie diese Karnevalslieder an der ersten Zeile?
Infos

Erkennen Sie diese Karnevalslieder an der ersten Zeile?

Infos
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Karneval in Xanten für Liebhaber des politischen Kabarett

  • Jeck zu sein, soll Spaß machen, aber der Karneval widmet sich auch den ernsten politischen Themen: Eine Sitzung für alle, die an politischem Kabarett interessiert sind, gibt es mit „Halt Pölje“ am Freitag, 2. Februar, im Schützenhaus in Xanten. Dabei wird auch Heinz Roters wieder in die Rolle der Eminenz wechseln und Xantens Mächtigen den Spiegel vorhalten. Doch auch Tanz und Musik gehören zum Programm. Die Veranstaltung der Kolpingsfamilie und KFD ist auf 250 Sitzplätze begrenzt und stets schnell ausverkauft. Wer das Glück hatte, eine Karte zu ergattern, wird ab 19.11 Uhr bestens unterhalten.

Karneval in Rheinberg für Rockmusiker

  • Es muss nicht immer Humba Täterä sein: Wer mehr Lust auf Rock- und Pop-Hits aus den 80er Jahren bis heute statt auf Karnevalshits hat, ist bei der Party „Rock am Rhin“ der Rhinberkse Jonges richtig. Die ehemalige Oldies-Night findet am Freitag, 9. Februar, ab 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr), in der Stadthalle Rheinberg statt. Es spielen die Bands You Who und Luke Vito. Karten sind in Rheinberg im Reisebüro Sarres-Schockemöhle, Hubert-Underberg-Allee 2, in der Einhorn-Apotheke, Gelderstraße 8, in der Gaststätte Zur Alten Apotheke, Großer Markt 12, sowie online unter www.rhinberkse-jonges.de erhältlich. Der Eintrittspreis beträgt 20 Euro.
  • Die Rhinberkse Jonges richten aber auch weitere große Veranstaltungen aus. Gleich drei Büttensitzungen sind in der Stadthalle geplant: am Freitag, 26. Januar, und am Freitag, 2. Februar, ist jeweils um 19.30 Uhr Beginn (Einlass ab 19 Uhr), am Sonntag, 4. Februar, geht’s um 15 Uhr los (Einlass 14.30 Uhr). Karten zum Preis von 17 Euro gibt es in der Geschäftsstelle der Sparkasse am Niederrhein an der Bahnhofstraße.
  • Ein Höhepunkt im Rheinberger Karneval ist auch immer die Schlüsselübergabe mit Hunderten feierwütigen Narren. Diese findet 2024 am Sonntag, 11. Februar, um 11.11 Uhr (Beginn 10.30 Uhr) statt. Dafür gibt es keinen Kartenvorverkauf. Die Karten sind nur an der Tageskasse zum Preis von fünf Euro zu bekommen.

Party, Party, Party! Karneval für Feierbiester

  • Wer nicht nur Show und Schunkeleien an Karneval braucht, sondern auch Party machen will, kann beispielsweise am Sonntag, 11. Februar, zur Karnevals-Disco am Spargelhof Schippers kommen. Bereits zum 44. Mal organisiert die Landjugend Veen zusammen mit dem Spargelhof diese Fete. Gefeiert wird auf zwei Musik-Floors: einen mit Karnevalsmusik und einen mit Chartsliedern. Für die Musik in der Halle sorgt wieder das DJ Team Balu. In den vergangenen Jahren waren stets mehr als 3500 Menschen bei der Disco dabei. Weitere Infos unter spargelhof-schippers.de
  • Party meets Bütt – die Karnevalssitzung für alle, die Party machen wollen: Sie findet am Samstag, 3. Februar, um 19.11 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) im Xantener Schützenhaus am Fürstenberg 9 statt. Der Eintritt kostet 20 Euro. Karten gibt es beim Xantener Carneval-Verein per Mail an info@x-c-v.de.
  • Eine Woche später wird das Schützenhaus zur Karnevalshochburg, in der ein langes Partywochenende ansteht. Los geht’s mit dem Möhneball am Donnerstag, 8. Februar. Er beginnt um 17.11 Uhr und setzt den Startschuss für die närrischen Tage. Am Freitag, 9. Februar, folgt ab 19.11 Uhr die XBK-Rocknacht. Eine Premiere, die mit Livemusik der Band „The Coro“ aufwartet. Am Samstag, 10. Februar, steigt die große XBK-Karnevalssause, auch sie startet um 19.11 Uhr. Die After-Zug-Party fängt am Sonntag, 11. Februar, um 16.11 Uhr an. Tickets für die Veranstaltungen sind über den Ticketshop des Hotels Neumaier (www.hotel-neumaier.de) erhältlich. Die Eintrittspreise liegen zwischen 7,50 Euro und 13 Euro. Die Sammelkarte für alle vier Veranstaltungen kostet 40 Euro.
  • Auch ohne Straßenkarneval wird in Sonsbeck ordentlich gefeiert. In der Gaststätte Zur Börse, Hochstraße 65, geht’s rund: Am Altweiber-Donnerstag, 8. Februar, heizt dort DJ Rolli ab 18.45 Uhr der Partymeute ein. Am Samstag, 10. Februar, steigt ab 20.11 Uhr die große Karnevalsparty mit Kostümwahl. DJ Orakel sorgt für Stimmung, nicht nur mit Karnevalssongs, sondern auch aktuellen Hits. Am Montag, 12. Februar, wird nach den Umzügen in den umliegenden Orten ab 15.11 Uhr zur After-Zug-Party mit kölscher Hitparade und DJ Orakel geladen. Der Vorverkauf für die Feten findet am Freitag, 26. Januar, von 16 bis 18 Uhr und am Samstag, 27. Januar, von 11 bis 13 Uhr in der Gaststätte Zur Börse statt.
  • Einen „Zoch“ gibt’s in diesem Jahr auch in Orsoy nicht. Für das 1. OKK 99 ist das aber kein Grund, auf eine Sause zu verzichten. Deshalb gibt es am Samstag, 10. Februar, ab 19.30 Uhr, in der geschmückten Wagenbauhalle an der Landrat-von-Laer-Straße einen „Schwoof ohne Zoch“.
  • In Borth lädt die 1. KG Rot-Weiß Borth zu einer großen Karnevals-Disco mit Radio Niederrhein ins Festzelt auf der Schützenwiese an der Wallacher Straße ein. Sie findet am Freitag, 9. Februar, ab 19 Uhr, statt. Eintritt: sechs Euro, Einlass ab 16 Jahre, Karten gibt es bei Edeka Lurving in Xanten und Lüttingen, bei Edeka Luft in Alpen und Borth sowie bei der 1. KG Rot-Weiß Borth und bei Radio-Niederrhein.
  • Und auch die Bönninghardter Besenbinder probieren es in diesem Jahr erstmals mit einer Karnevalsparty statt dem traditionellen Heier Möhneball. Die Fete steigt am Freitag, 9. Februar, um 20.11 Uhr im Saal Thiesen. Es gibt Musik vom DJ und freien Eintritt. Der Elferrat freut sich über kostümierte Gäste.

Noch mehr Karneval in der Region?

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort