Zugstrecke, Parkplätze, Kinderzone, Wetter Was Sie zum Blutwurstsonntagszug in Xanten wissen müssen

Update | Xanten · Der Blutwurstzug in Xanten hat in diesem Jahr erstmals eine Kinderzone. Am Sonntag ziehen die Wagen und Fußgruppen durch die Innenstadt. In der Nähe der Strecke sind mehrere öffentliche Parkplätze. Und das Wetter soll besser werden als an Altweiber. Ein Überblick.

Karneval NRW 2024: Alle Umzüge in Moers, Xanten, Wesel & Alpen – Termine
Infos

Diese Karnevals-Züge sind in Moers, Xanten und Wesel geplant

Infos
Foto: Christoph Reichwein (crei)

Es ist lange her, dass in Xanten in zwei aufeinanderfolgenden Jahren hintereinander ein Karnevalszug durch die Innenstadt zog. Wie aus der Chronik des Xantener Blutwurstkomitees (XBK) hervorgeht, war es zuletzt 1977 und 1978 gewesen. Seitdem hatte Xanten einen Zwei-Jahres-Rhythmus. Dass es nach 2023 aber auch 2024 einen Blutwurstsonntagszug in Xanten gibt, hat einen besonderen Grund. Die Antwort und alles andere Wichtige zum Blutwurstsonntagszug erklären wir in unserem Überblick:

Wann findet der Blutwurstsonntagszug 2024 in Xanten statt?

Am Blutwurstsonntag, 11. Februar. Wie das Xantener Blutwurstkomitee (XBK) als Veranstalter erklärt, ist die Aufstellung der Zugteilnehmer ab 11 Uhr und soll spätestens um 13 Uhr beendet sein. Der Karnevalszug startet dann um 14.11 Uhr.

Was ist das Besondere am Blutwurstsonntagszug in Xanten?

Das XBK feiert Jubiläum. Es wurde am 11. November 1972 gegründet, also vor mehr als 50 Jahren. Wenige Monate später, am Blutwurstsonntag, 4. März 1973, rollte der erste Karnevalszug des Vereins durch Xanten. 50 Jahre später, in der Session 2022/2023, gab es deshalb schon einen Jubiläumszug. Das Motto lautete: „Kaum zu glauben, aber wahr, der XBK wird 50 Jahr“. Wegen des Jubiläums gibt es auch 2024 einen Blutwurstsonntagszug, also „der Jubiläumszug, der Zweite“. Ein weiterer Grund ist, dass Xanten danach wieder in den Zwei-Jahres-Rhythmus wechseln kann wie vor der Corona-Pandemie.

Wie viele Wagen und Fußgruppen machen mit?

Mehr als 30 Anmeldungen von Wagenbauern, Fußgruppen und Spielmannszügen liegen dem Blutwurstkomitee vor. Die Zugteilnehmer kommen aus Xanten und der Umgebung. Das Blutwurstkomitee hat die Wagenbauer besucht. XBK-Präsident Werner van Gemmeren spricht von „tollen Motiven“, die sie gesehen haben.

Welche Strecke nimmt der Blutwurstsonntagszug?

Die Zugaufstellung ist am Erprather Weg/Am Langacker. Von dort ziehen die Karnevalswagen, Fußgruppen und Spielmannszüge über Siegfriedstraße, Europaplatz, Bahnhofstraße, Kurfürstenstraße, Marktplatz, Marsstraße, Viktorstraße, Lüttinger Straße, Orkstraße, Scharnstraße, Hühnerstraße und Karthaus bis zur Rheinstraße. Am Rheintor ist die Zugauflösung. Auf dem APX-Parkplatz endet der Zug. Dort steht auch ein Container für den Müll. Entlang der Zugstrecke sind mehrere Toiletten aufgebaut. Außerdem sollten Autofahrer damit rechnen, dass am Sonntag auf der Strecke ein Parkverbot eingerichtet wird, damit die Wagen und Fußgruppen auch durchkommen. XBK und Ordnungsamt laufen morgens die Route ab. Zur Not müssen Autos abgeschleppt werden, wenn sie im Weg stehen.

Karneval Xanten, Moers, Duisburg: Die schönsten Kostüme - Bilder
47 Bilder

Das sind die schönsten Karnevals-Kostüme der Region

47 Bilder
Foto: RP/Sophia Kupferschmidt

Wo sind die besten Plätze an der Zugstrecke?

Viele Menschen stehen direkt am Anfang der Zugstrecke, also an der Siegfriedstraße, am Europaplatz, an der Bahnhofstraße, der Kurfürstenstraße, am Marktplatz, an der Marsstraße. Dort kann es sehr eng werden. Deshalb richtet das XBK erstmals eine Kinderzone ein. Diese Edeka Kid’s Zone wird in Höhe des früheren Amtsgerichts liegen, also zwischen dem Ende der Marsstraße und Anfang des Holzwegs. „An dieser Stelle wird extra eine Zone eingerichtet sein, die explizit für Kinder und deren Eltern vorgesehen ist, damit auch die Kleinen eine faire Chance auf jede Menge Kamelle haben“, erklärt das XBK. Danach rollt der Blutwurstsonntagszug noch weiter über Lüttinger Straße, Orkstraße, Scharnstraße, Karthaus und Rheinstraße.

Wie lautet das Motto des Blutwurstzugs in diesem Jahr?

Das XBK beweist jedes Mal seine Kreativität und formuliert das Motto in einen Reim. Dieses Mal packt es auch seine Liebe zu seiner Heimatstadt in die zwei Zeilen: „XBK, wie`s euch gefällt – Xanten ist die geilste Stadt der Welt!“

Welche Regeln gelten beim Xantener Karnevalszug?

Im Anmeldeformular erfahren Zugteilnehmer, worauf sie achten müssen. In den Regeln geht es zum Beispiel um die Anzahl der Ordner, die Lautstärke der Musikanlage und das Wurfmaterial. Außerdem gilt am Karnevalszug wieder ein Glasverbot.

Wie ist die Wetterprognose?

So verregnet wie am Altweiber-Donnerstag soll es am Sonntag nicht werden. Zwar seien am Niederrhein immer wieder kurze Schauer möglich, erklärt das Büro in Essen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) auf Anfrage unserer Redaktion. Aber einen Dauerregen erwarteten die Meteorologen am Freitag für den Sonntag nicht. Sie rechneten auch nicht mit größeren Niederschlagsmengen, wenn es zwischendurch regnen sollte. Sie prognostizierten aber einen weitgehend bewölkten Himmel. Auf die Sonne hoffen die Karnevalisten am Sonntag also vermutlich vergeblich. Aber es soll mild bleiben. Der DWD sagte Temperaturen von bis zu elf oder zwölf Grad am Sonntag voraus, zusammen mit einem mäßigen Wind aus süd-westlicher Richtung.

Wo kann man am besten parken?

Innerhalb der Wallmauern in der Innenstadt sind alle öffentlichen Parkplätze gebührenpflichtig. Am Blutwurstsonntag Am Blutwurstsonntagszug ist ein Teil nicht zu erreichen oder wird auf einem Teil Parkverbot gelten, weil sie entlang der Zugstrecke liegen. Empfehlenswert sind deshalb öffentliche Parkplätze, die in der Nähe des Zentrums liegen, aber nicht an der Zugstrecke. Dort ist auch ein kostenloses Parken möglich: auf dem Parkplatz P21 direkt am Bahnhof, also an der Bahnhofsstraße gelegen (Anfahrt über Trajanring) – von dort sind es über die Hagenbuschstraße nur wenige Hundert Meter bis zur Siegfriedstraße, wo der Blutwurstzug direkt am Anfang vorbeikommt. Auch auf dem Parkplatz Rheintor (P22) am Varusring (ehemalige B57) kann man kostenlos parken. Er liegt direkt am Kurpark, dahinter ist die Innenstadt, die also fußläufig erreichbar ist. In der Nähe der Kinderzone liegen die Parkplätze P2 Fildersteg (Anfahrt über die Poststraße) und P1 Holzweg (Anfahrt über Poststraße und Holzweg). Am Sonntag soll auch der Parkplatz am Rathaus (P12) erreichbar bleiben (Zufahrt über Varusring, Lüttinger Straße, Orkstraße, Ostwall). Er liegt in der Innenstadt, ist aber kostenpflichtig.

Wie viel kostet der Karnevalszug und wie wird er finanziert?

Eine Zahl nennt das XBK nicht. Aber die Kosten dürften bei mehr als 20.000 Euro liegen. Damit die Wagen und Fußgruppen durch die Innenstadt ziehen könne, muss ein Sicherheitskonzept erstellt werden, muss die Strecke durch Betonsperren gesichert werden, müssen Security und Sanitätsdienst engagiert werden – und, und, und. Bisher bekommt das XBK diese Ausgaben finanziert: durch Spenden, durch Sponsoren, indem es Flächen für Werbung vermietet und zusammen mit dem Gastronom Michael Neumaier im Schützenhaus auf dem Fürstenberg Partys organisiert. Die Hälfte der Einnahmen gehen an das XBK und damit in den Blutwurstsonntagszug. In die Kosten von mehr als 20.000 Euro sind nicht die vielen Stunden eingerechnet, die die Mitglieder des XBK ehrenamtlich in die Organisation des Karnevalszugs stecken. Hinzu kommt, was die Wagenbauer und Fußgruppen selbst investieren. XBK-Werner van Gemmeren dankt ihnen, den Sponsoren, allen anderen Unterstützern und Besuchern, die möglich machen, dass es wieder ein friedlich-fröhlicher Karnevalszug wird.

Weitere Karnevalszüge in der Region – Beispiele

Alles Wichtige zum Karnevalszug am Nelkensamstag in Menzelen-Ost lesen Sie hier. Ebenfalls am Samstag ist der Nelkensamstagszug in Moers (mehr dazu hier). Am Sonntag ist der Kinderkarnevalszug in Alpen, dieses Mal ändert sich die Zugstrecke. Mehr lesen Sie hier. An Rosenmontag zieht der Karnevalszug durch Veen. Infos dazu finden Sie hier.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort