Wegen Sturmwarnung abgesagt Blutwurstzug soll nachgeholt werden

Xanten · Wegen einer Sturmwarnung sagten Veranstalter und Stadt den Karnevalsumzug in Xanten ab. Nun suchen sie nach einem neuen Termin. Für die 26 Zentner Blutwurst wurde kurzfristig schon eine Lösung gefunden.

 Bis zuletzt hatte das Blutwurstkomitee gehofft, dass sich das Wetter noch bessert.

Bis zuletzt hatte das Blutwurstkomitee gehofft, dass sich das Wetter noch bessert.

Foto: Fischer, Armin ( arfi )

Wegen der Sturmwarnung ist der Blutwurstumzug am Sonntag in Xanten ausgefallen. „Sicherheit geht vor“, sagte Bürgermeister Thomas Görtz. Stadt und Veranstalter hätten sich am Morgen mit Feuerwehr und Polizei beraten und diese Entscheidung „schweren Herzens“ getroffen. Der Blutwurstumzug solle aber nachgeholt werden. „Wir suchen mit Hochdruck nach einem Alternativtermin“, sagte Görtz. „Die Arbeit der Karnevalisten soll nicht umsonst gewesen sein.“ Sie hätten schon über verschiedene Möglichkeiten gesprochen, wann und wie der Blutwurstumzug nachgeholt werden könne, sagte Werner van Gemmeren, Präsident des Xantener Blutwurstkomitees (XBK). Möglicherweise werde es auch kein klassischer Umzug werden, sondern eine Veranstaltung auf dem Marktplatz. Eine Entscheidung solle in den nächsten Tagen fallen.

>>> Update von Dienstag, 25. Februar 2020: Der Blutwurstzug soll am 1. Mai in Xanten nachgeholt werden. Mehr Infos finden Sie hier. <<<<

 Für den Kreis Wesel hatte der Deutsche Wetterdienst eine amtliche Warnung vor Sturmböen veröffentlicht.

Für den Kreis Wesel hatte der Deutsche Wetterdienst eine amtliche Warnung vor Sturmböen veröffentlicht.

Foto: Fischer, Armin ( arfi )

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte für den Kreis Wesel und weite Teile des Niederrheins für Sonntag eine amtliche Warnung vor Sturmböen veröffentlicht. Die Meteorologen rechneten mit Windgeschwindigkeiten von 75 bis 85 Kilometern pro Stunde, das entspricht der Windstärke 9. Teilweise waren auch Windgeschwindigkeiten bis zu 100 Kilometer pro Stunde möglich. Der DWD warnte die Bevölkerung vor den Gefahren durch den Sturm. Äste könnten herabstürzen, Gegenstände herunterfallen, schrieb der Wetterdienst. In vielen Städten am Niederrhein und im Rheinland wurden Karnevalszüge abgesagt. In den vergangenen Wochen waren in Xanten durch Stürme Bäume umgestürzt und Dachziegel vom Rathausdach gefallen.

Laut dem Sicherheitskonzept für den Blutwurstumzug müsse die Veranstaltung bei solchen Windstärken abgesagt werden, sagte XBK-Präsident van Gemmeren. In der Geschichte des Blutwurstkomitees – es wurde 1972 gegründet – sei es das erste Mal, dass diese Entscheidung getroffen werden müsse. Die Enttäuschung sei groß. „Aber wir gehen kein Risiko ein.“ Der Blutwurstumzug hatte am Sonntag um 14.11 Uhr starten sollen. 47 große Wagen, Fußgruppen und Spielmannszüge waren angemeldet gewesen. Wegen der Sturmwarnung fiel auch die Party auf dem Marktplatz aus. Stattdessen öffnete das Schützenhaus schon um 14 Uhr statt erst um 17 Uhr. Dort feierten zahlreiche Menschen. „Wir machen das Beste aus der Situation“, sagte van Gemmeren.

 Moni Raab vor den Blutwurst-Kisten: Für die 26 Zentner fand das XBK kurzfristig eine Alternative.

Moni Raab vor den Blutwurst-Kisten: Für die 26 Zentner fand das XBK kurzfristig eine Alternative.

Foto: Fischer, Armin ( arfi )

Zug-Teilnehmer und Bevölkerung reagierten mit Verständnis auf die Absage. „Wir sind traurig, aber Sicherheit geht vor“, sagte Ralf Hußmann, Vorsitzender des Xantener Carnevals-Vereins (XCV). Er unterstütze die Entscheidung der Stadt und des Blutwurstkomitees. „Es ist schade, aber es ist besser, den Zug abzusagen, bevor nachher noch etwas passiert.“ Auch auf Facebook reagierten die Menschen mit Verständnis. Viele schrieben, dass es die richtige Entscheidung sei. „Spaß hätte bei dem Wetter sowieso keiner gehabt“, meinte eine Frau. Eine andere erklärte: „Sicherheit geht vor.“

Noch am Samstag hatte das XBK mit Unterstützung der Handballer des TuS Xanten insgesamt 26 Zentner Blutwurst in Scheiben geschnitten und in Tüten verpackt, um sie am Tulpensonntag unters Volk zu bringen. Daraus wurde nichts. Für die 1300 Kilogramm musste am Sonntag kurzfristig eine Alternative gefunden werden, dabei halfen die Nachbarn aus Veen: Das Blutwurstkomitee wird entgegen der ersten Planung am Umzug am Rosenmontag im Alpener Ortsteil teilnehmen. „Die Veenze Kräjen haben uns kurzfristig aufgenommen, dafür wir sind wir ihnen sehr dankbar“, sagte van Gemmeren. Am Dienstag fahren die Xantener auch beim Karnevalsumzug in Kalkar-Appeldorn mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort