1. NRW
  2. Städte
  3. Xanten

Karneval 2019 in Xanten: XBK-Marktfete am Blutwurstsonntag mit Verlosung

XBK-Marktfete : Jecken feiern auch ohne Zug

In diesem Jahr mussten die Xantener Karnevalisten wieder ohne Blutwurstzug auskommen, dafür feierten sie auf dem Marktplatz – davon hielt sie auch der Regen nicht ab.

„Wir eröffnen jetzt den Straßenkarneval“, rief Werner van Gemmeren, Präsident des Xantener Blutwurstkomitees (XBK), um 12.11 Uhr und schickte ein dreifaches „Xanten, Helau!“ hinterher. Ein DJ legte Partyhits auf, viele junge Menschen waren unter den Feiernden – und diese konnten auch etwas gewinnen: Das XBK verloste ein E-Bike, Partygrills, Akkuschrauber, eine Kaffeemaschine und noch mehr, gesponsert von Unternehmen. Tausende Lose wurden verkauft. Der Erlös fließt in die Finanzierung des Blutwurstumzugs, der alle zwei Jahre stattfindet – das nächste Mal 2020.

(wer)