Nachfolger sind Mangelware „Ich bin hoffnungsvoll, dass sich jemand findet“

Sonsbeck · Der Vorsitzende des Sonsbecker Heimat- und Verkehrsvereins wird sich auf der Jahreshauptversammlung am Dienstagabend nicht mehr zur Wiederwahl stellen. Noch wird ein Nachfolger gesucht.

 HVV-Vorsitzender Karl van Huet setzt auf die Hauptversammlung bei der Suche nach einem Nachfolger für seinen Posten.

HVV-Vorsitzender Karl van Huet setzt auf die Hauptversammlung bei der Suche nach einem Nachfolger für seinen Posten.

Foto: Willi Schulte

Am heutigen Dienstagabend findet die Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verkehrsvereins Sonsbeck (HVV) statt – und es wird eine Sitzung mit richtungsweisendem Charakter. Denn sowohl der Vorsitzende Karl van Huet wie auch Geschäftsführer Willi Schulte werden nicht mehr für ihre Vorstandsämter zur Verfügung stehen.

Herr van Huet, in den vergangenen Wochen haben Sie fieberhaft nach einer Nachfolgeregelung nicht nur für Ihren Posten, sondern auch für Herrn Schulte gesucht. War ihre Suche von Erfolg gekrönt?

Karl van Huet Wir haben uns natürlich Gedanken gemacht, wie der Vorstand zukünftig aufgestellt sein könnte. Grundsätzlich gibt es für meinen Posten des ersten Vorsitzenden noch keinen Kandidaten, aber die Wahl ist offen. Aus der Versammlung können sich gerne Kandidaten melden.

Und wenn das nicht passiert?

van Huet Dann rückt laut Satzung der zweite Vorsitzende auf. Und für den Posten des Geschäftsführers haben wir einen Nachfolger für Willi Schulte in der Hinterhand. Darüber hinaus wird aber auch noch ein Beisitzer gesucht.

Was sagt Ihr Bauchgefühl? Können alle vakanten Posten besetzt werden?

van Huet Grundsätzlich bin ich hoffnungsvoll, dass sich jemand findet. Aber es geht uns da so wie vielen anderen Vereinen auch: Es wird immer schwieriger, Menschen für ehrenamtliche Tätigkeiten zu gewinnen.

Woran liegt das Ihrer Meinung nach?

van Huet Das hat viele Gründe. Das Ehrenamt wird von einigen Seiten stark unter Beschuss genommen. Die Bürokratie nimmt immer mehr Überhand, nicht zuletzt der notwendige Umgang mit der Datenschutzgrundverordnung hat noch einmal neue Schwierigkeiten mit sich gebracht. Auch die Auflagen des Finanzamts werden immer mehr. Mit Sarkasmus betrachtet kann man sagen, dass wir eigentlich nur auf die nächste Vorschrift warten, die es noch einmal komplizierter macht, einen Verein in ehrenamtlicher Arbeit zu führen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort