Sonsbeck Kandidaten-Duell in Sonsbeck

Sonsbeck · Die SPD wählt am Montagabend in Sonsbeck ihren Kandidaten für die Landtagswahl im linksrheinischen Teil des Kreises Wesel. Und da wird es spannend. Jürgen Madry und Wolfgang Roth treten gegeneinander an.

Für Gerd Gieskes, den Vorsitzenden der Sonsbecker SPD, ist es ist es "ein kleines Highlight". Im Sonsbecker Kastell kürt der SPD-Unterbezirk Wesel am Montag den Landtagskandidaten für den Wahlkreis 57. Dass die Wahlkreiskonferenz ausgerechnet beim kleinsten Ortsverein des Unterbezirks stattfindet – die SPD Sonsbeck hat 42 Mitglieder –, "das tut uns gut", freut sich Gieskes.

Dass die Wahlkreiskonferenz in Sonsbeck stattfindet, ist freilich weniger eine Verbeugung vor dem Ort oder dessen SPD-Vertretern. Vielmehr habe es im SPD-Unterbezirksvorstand den Wunsch gegeben, die Veranstaltung auf "neutralem Boden" durchzuführen, wie Unterbezirks-Geschäftsführer Hans Smolenaers gestern erläuterte. Neutral ist Sonsbeck in Bezug auf die beiden Kandidaten Wolfgang Roth (Kamp-Lintfort), dem Angestellten des Landessportbundes, der bereits von 2000 bis 2005 im Landtag war, und Jürgen Madry (selbstständiger Handelsvertreter), der den Ortsverein Rheinberg führt. Von einer Kampfabstimmung oder gar einem "Duell" der beiden Kandidaten redet Smolenaers nicht gern. "Es ist ein ganz normales demokratisches Vorgehen", sagte er. Prognosen gibt es auch nicht. Smolenaers lakonisch: "Sie hören mich aktiv schweigen." Seines Wissens nach, so Smolenaers, hat sich bisher nur der Ortsverein Neukirchen-Vluyn für Roth als Kandidaten für den nördlichen Teil des ehemaligen Altkreises Moers ausgesprochen. Wie Gerd Gieskes gestern der RP mitteilte, hat die Ortsversammlung der Sonsbecker Sozialdemokraten ebenfalls für Roth votiert. Die Delegierten müssen sich aber nicht an das Votum halten. In Xanten gab es erst gar kein Votum, sagt die SPD-Vorsitzende Sylvia Guth-Winterink. Wie die neun Delegierten in geheimer Abstimmung entscheiden, bleibt damit ihre Sache.

Rein rechnerisch könnten die Delegierten aus Sonsbeck, Xanten, Alpen und Rheinberg, wenn sie denn geschlossen für Madry stimmen würden, den Ausschlag geben: 75 Delegierte sind am Montag stimmberechtigt, darunter 30 aus Kamp-Lintfort, sieben aus Neukirchen-Vlyun, acht aus Alpen, 17 aus Rheinberg, vier aus Sonsbeck und neun aus Xanten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort