Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Xanten Jetzt schon für "Das Schwarze Schaf" bewerben

Xanten · Für den Kabarettpreis "Das Schwarze Schaf" ist es eine besondere Wettbewerbsrunde: Der von Hanns Dieter Hüsch gegründete Preis wird im kommenden Jahr zum zehnten Mal verliehen. Kabaretttalente können ab dem 1. Mai dieses Jahres ihre Bewerbung einreichen und sich auf die Jagd nach der begehrten Trophäe begeben. Gesucht werden talentierte Nachwuchskünstler aus dem deutschsprachigen Raum, die als Einzelpersonen oder Gruppe in der Kabarettszene aktiv sind. Bewerben können sich Kabarettisten, die am Anfang ihrer Karriere stehen und sich durch eine eigenständige künstlerische Leistung hervorheben. Einsendeschluss ist der 15. September 2017. Alle Infos sowie die vollständigen Bewerbungsunterlagen auf: www.dasschwarzeschaf.com.

Für den Kabarettpreis "Das Schwarze Schaf" ist es eine besondere Wettbewerbsrunde: Der von Hanns Dieter Hüsch gegründete Preis wird im kommenden Jahr zum zehnten Mal verliehen. Kabaretttalente können ab dem 1. Mai dieses Jahres ihre Bewerbung einreichen und sich auf die Jagd nach der begehrten Trophäe begeben. Gesucht werden talentierte Nachwuchskünstler aus dem deutschsprachigen Raum, die als Einzelpersonen oder Gruppe in der Kabarettszene aktiv sind. Bewerben können sich Kabarettisten, die am Anfang ihrer Karriere stehen und sich durch eine eigenständige künstlerische Leistung hervorheben. Einsendeschluss ist der 15. September 2017. Alle Infos sowie die vollständigen Bewerbungsunterlagen auf: www.dasschwarzeschaf.com.

Für Unterstützung bei der Auswahl des Schwarzen Schafs sorgt Stand-Up Comedian und Musikerin Mirja Boes. Die Niederrheinerin war 2016 zum ersten Mal Mitglied der Wettbewerbsjury. Auch Sebastian Nitsch, "Das Schwarze Schaf 2016", ist wieder mit von der Partie, diesmal aber nicht auf der Bühne, sondern als Jurymitglied. "Ich bin immer noch dankbar, dass ich 2016 'Das Schwarze Schaf' mit nach Hause nehmen konnte." Zum Ablauf: Aus allen Bewerbungen wählt eine Vorrundenjury zwölf Kandidaten aus. Die Nominierten ziehen in die Vorrunden ein, die im März 2018 in Emmerich, Krefeld, Moers und Wesel stattfinden. Je sechs Künstler präsentieren pro Abend einen Ausschnitt aus ihrem Programm. Die Zuschauer entscheiden, welche fünf Kabarettisten ins Finale im Mai 2018 in Duisburg einziehen. Am Finalabend stellen sich die Finalisten der Finaljury und werden geprüft.

Der Wettbewerb ist nach Hanns Dieter Hüsch benannt, der sich selbst als "Schwarzes Schaf vom Niederrhein" bezeichnete. Der 1999 von Hüsch gegründete Preis wird alle zwei Jahre verliehen. Hüsch gilt als "Poet unter den Kabarettisten" und zählt nach wie vor zu den beliebtesten Vertretern des Genres. Sein feinsinniger und nachdenklicher Humor beeinflusst noch immer Generationen von Kabarettisten. Mit dem Wettbewerb soll sein Erbe gepflegt werden. Der Gewinner erhält 6000 Euro und eine Gewinnertour durch die vier Vorrundenstädte und wird sein komplettes Programm einen Tag nach der Siegerehrung im Kleinkunsttheater "Die Säule" in Duisburg vortragen. Die Plätze zwei und drei sind mit 4000 und 2000 Euro dotiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort