Mit dem 293. Schuss Jette Bergmann ist Birtener Kinderschützenkönigin

Birten · Zu ihrem Prinzen wählte sie Lenny Stutz. Eine besondere Ehre wurde auch dem Tambourcorps zuteil.

 Lenny Stutz und Jette Bergmann (vorne mit Urkunden) sind das neue Kinderkönigspaar der Birtener Bürgerschützen.   Foto: Verein

Lenny Stutz und Jette Bergmann (vorne mit Urkunden) sind das neue Kinderkönigspaar der Birtener Bürgerschützen. Foto: Verein

Foto: Bürgerschützen

(RP) Am Maifeiertag herrschte beim Bürgerschützenverein Birten keine Ruhe. Denn die Schützen veranstalteten ihr diesjährigen Kinder- und Jugendschützenfest. Nach einem spannenden Wettkampf setzte sich bei diesem letztlich Jette Bergmann durch, die mit dem 293. Schuss den Rumpf des Holzvogels von der Stange holte und sich damit neue Kinderschützenkönigin wurde.

Zu Ihrem Prinzen wählte sie Lenny Stutz. Ein Jahr lang wird Bergmann nun die Königskette bei den Veranstaltungen tragen und gemeinsam mit Stutz als Kinderkönigspaar mit marschieren.

Zuvor wurden die Preise der Kinder ausgeschossen. Den ersten Preis sicherte sich Ben Kerkmann, der zweite Preis ging an Jan Bergmann, der dritte Preis an Felix Hügen. Den Vogel-Schwanz schoss Magdalena Lindemann ab, den fünften Preis sicherte sich Timo Lorenz, den sechsten Preis Jule Bergmann.

Im Anschluss an das Kinderschießen folgte das Preisschießen der Erwachsenen. Hier holte Thomas Greeven den ersten Preis, auf den Plätzen folgten Michael Reis, Thomas Fischer, Andreas Kerkhoff, Hedwig Theußen, Georg Angenendt, Brigitte Greeven und Lucas Matthaiwe.

Eine besondere Ehre wurde noch dem Bundesschützen- und Landestambourkorps Birten zuteil, wie es sich neuerdings nennen darf. Die St.-Viktor-Bruderschaft sowie der Bürgerschützenverein Birten überreichten den Musikern daher je zwei neue Lyra-Wimpel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort