Sonsbeck Internetausbau in Hamb geht los

Sonsbeck · Die Planungsphase ist laut Deutscher Glasfaser beendet. Nun beginnt der Tiefbau.

Die Deutsche Glasfaser teilt mit, dass voraussichtlich am Freitag, 8. Juni, die Tiefbauarbeiten in Hamb beginnen werden. Dann werden die Hauptverteilstationen auf dem Pallandweg, Ecke Hülsstraße, aufgestellt. Von dort werden dann zunächst die Leerrohre in die Straßen eingebracht. Sobald sie verlegt sind, werden die Glasfasern eingeblasen.

Die Deutsche Glasfaser weist darauf hin, dass für den Tiefbau geöffnete Stellen im Asphalt oder der Pflasterung teilweise nur provisorisch geschlossen werden könnten, da diese gegebenenfalls ein weiteres Mal geöffnet werden müssen. Erst mit Beendigung der Bauarbeiten werden diese Bereiche final verdichtet, geschlossen und von der Gemeinde abgenommen.

Die Bauprozesse geschehen in enger Zusammenarbeit von Bauleitung und Gemeindeverwaltung. Die Gemeinde kontrolliert und dokumentiert im Vorfeld jeden Ausbaubereich. Nach Beendigung der Arbeiten erfolgt die Abnahme durch die Gemeinde. Besteht Ausbesserungsbedarf, kümmert sich die Bauleitung unverzüglich um die Bearbeitung.

Zudem erfolge der Ausbau für 100 Prozent der Haushalte. Auch für Haushalte, die keinen Vertrag abgeschlossen haben, wird in der Straße ein Anschluss vorbereitet. Arbeiten auf dem Grundstück würden dabei entfallen. Bei Mehrfamilienhäusern sind Anschlüsse für alle Parteien vorgesehen, solange mindestens eine Mietpartei einen Anschluss beauftragt hat. Hat keine Partei einen Vertrag abgeschlossen, würden auch diese Anschlüsse lediglich in der Straße vorbereitet und keine Arbeiten auf dem Grundstück vorgenommen.

Die Bewohner eines Ausbaubereichs werden am jeweiligen Wochenende vor Baubeginn informiert. Die Bau-Hotline ist unter der Nummer 0800 4040088 zu erreichen. Zudem hat das Baubüro an der Hochstraße 83 in ungeraden Wochen donnerstags von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort