Xanten Innenminister Jäger kommt nach Xanten

Xanten · Im Wahlkampfendspurt kann Ulrich Krüger (SPD) auf die Unterstützung seines "Chefs" setzen.

 Ulrich Krüger möchte für die SPD zurück in den Bundestag.

Ulrich Krüger möchte für die SPD zurück in den Bundestag.

Prominente Unterstützung bekommt der SPD-Bundestagsabgeordnete Ulrich Krüger im Wahlkampfendspurt. Am Samstag wird gegen 12 Uhr Landesinnenminister Ralf Jäger gemeinsam mit ihm den Infostand der Sozialdemokraten auf dem Xantener Markt besuchen. Für Krüger bedeutet das sozusagen Hilfe durch seinen Chef, denn er ist Staatssekretär im Ministerium von Jäger. Doch nach dem 22. September möchte er nicht mehr in sein Büro zurückkehren, sondern nach Berlin in den Bundestag. "Warum ist diese Aufgabe für ihn persönlich wichtiger", fragte die Rheinische Post ihn gestern in Xanten.

Krüger verweist auf seinen für ihn überraschenden Abschied aus dem Parlament bei der vergangenen Wahl, als er den Wahlkreis knapp an Sabine Weiss (CDU) verlor. Er war damals finanzpolitischer Sprecher der Fraktion und würde gern an den ungelösten fragen weiterarbeiten. Er sieht aber auch eine klare Verbindung zu seiner derzeitigen Arbeit. Die "nicht-auskömmliche Finanzierung der Kommunen", mit der er sich im Moment aus Landessicht befasst, sei auch ein wichtiges Thema für den Bundestag. Es gehe daraum, eine Lösung zu finden, um die Kommunen dauerhaft in die Lage zu versetzen, die wichtigen Infrastrukturaufgaben zu leisten.

Zudem hält er im Rückblick die Grundgesetzänderung zur Zeiten der großen Koalition in Sachen Kooperationsverbot beim Thema Bildung zwischen Bund, Land und Kommunen für ein Problem. "Wir müssen uns fragen, ob das richtig gewesen ist", sagt Krüger. Für den Wahltag habe eine hohe Wahlbeteiligung "immense Bedeutung". Darum gehe es bis zum letzten Moment um die Mobilisierung der Wähler.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort