Xantener Kabarettistin bringt erstes Buch heraus De Frau Kühne schreibt jetzt auch

Xanten/Sonsbeck · In ihrem Erstlingswerk „Von allem wat“ erzählt die Xantener Kabarettistin von Erlebnissen, die sie auf oder neben der Bühne erlebt hat. Es gibt humorvolle Anekdoten, aber auch eine Abrechnung. Die Premierenlesung ist in Sonsbeck.

 Kabarettistin Ingrid Kühne hat ihre Erlebnisse auf und neben der Bühne in einem 160 Seiten starken Buch zusammengefasst.   RP-Foto: Jasper

Kabarettistin Ingrid Kühne hat ihre Erlebnisse auf und neben der Bühne in einem 160 Seiten starken Buch zusammengefasst. RP-Foto: Jasper

Foto: Heidrun Jasper

Sie sei jemand, der immer alles aufschreibt, sagt Ingrid Kühne. Aber dass sie tatsächlich mal ein Buch schreiben würde, das hatte sie nicht auf dem Schirm, als sie das ein oder andere aufgeschrieben hat, das sie bei ihren Auftritten und im Privaten so erlebt hat. „Wie Corona kam, hatte man ja immer weniger zu tun. Für uns Künstler war ja von jetzt auf gleich alles auf Null“, sagt die die Xantener Kabarettistin. Also setzte sie sich morgens an den Küchentisch und fing an zu schreiben. Kurzgeschichten, die sich nicht wie sonst in ihren Kabarett-Programmen um den Alltag im Allgemeinen und den mit Ehemann Ralf und Sohn Sven ranken, sondern um sie selber drehen. Geschichten über Dinge, die ihr auf oder neben der Bühne passiert sind. Geschichten, die man so erzählt, zum Beispiel im Freundeskreis.