Xanten Ingo Hoesch: Verliebt in die Xantener Orgel

Xanten · Die Christian-Ludwig-Königs-Orgel in der evangelischen Kirche am Markt ist eine Besonderheit. Weil es immer wieder Anfragen von Organisten gab, ob sie das Instrument einmal spielen dürfen, wurde im vergangenen Jahr der Orgelsommer aus der Taufe gehoben. Die kleine Konzertreihe richtet sich besonders an Sonntagsspaziergänger, die eine Weile Ruhe und Besinnung in der Kirche suchen.

Zu Gast war diesmal der Organist Ingo Hoesch, der als Kantor an der Bethlehem- und Christuskirche Meerbusch-Büderich tätig ist. "Herr Hoesch hat sich ein kleines bisschen in die Orgel verliebt", meinte Brigitte Messerschmidt bei der Begrüßung der knapp 30 Zuhörer. Was den Klang der 1785 erbauten und 2002 umfassend renovierte Orgel so außergewöhnlich macht, erklärte der Organist den Konzertbesuchern. Besonders sei vor allem die Stimmung der einzelnen Pfeifen, deren Töne für das heutige Ohr nicht immer harmonisch wirken, aber dem ursprünglichen Klang besonders nahe kommen. Für die beiden etwa 30-minütigen Konzerte hatte Hoesch ein Programm mit deutschen und spanischen Orgelwerken des 17. und 18. Jahrhundert ausgewählt, die gut zum Klang der Orgel passten. Zu Beginn des ersten Konzertes spielt Hoesch das Ricercar in fis-moll von Johann Pachelbel, ein eher ruhiges und andächtiges Stück. Die folgenden Werke der spanischen Komponisten Pablo Bruna und Juan Cabanilles sowie eines anonymen Komponisten aus dem 17. Jahrhundert brachten das Klangspektrum der König-Orgel sehr gut zur Geltung. Es schloss sich die biblische Historie "Der Streit zwischen David und Goliath" von Johann Kuhnau an, deren bilderreiche Musik die Fantasie anregte. Mit Dieterich Buxtehudes Präludium ex D verabschiedete sich der Organist von seinen Zuhörern. Wer Interesse hatte, durfte sich im Anschluss die Orgel aus der Nähe anschauen.

Das letzte Konzert in der Orgelsommer-Reihe findet statt am Sonntag, 24. August, um 17 Uhr in der evangelischen Kirche am Markt. Zu Gast ist Kantor Jens-Peter Enk von der Arbeitsstelle Kirchenmusik der Evangelischen Kirche im Rheinland. Schon am kommenden Sonntag, 3. August, um 18 Uhr wird die Ausstellung "kunst inklusive" in der Ev. Kirche am Markt eröffnet. Gezeigt werden Kunstwerke von Künstlerinnen und Künstlern, die sonst im Schatten des offiziellen Kunstbetriebes stehen.

(krsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort