1. NRW
  2. Städte
  3. Xanten

Xanten: In neuem Licht: Hafentempel wird jetzt beleuchtet

Xanten : In neuem Licht: Hafentempel wird jetzt beleuchtet

Ein Xantener Wahrzeichen erstrahlt in neuem Licht: Der Hafentempel im Archäologischen Park Xanten (APX) wird jetzt in den Abendstunden beleuchtet. Das gab Pressesprecher Ingo Martell gestern Nachmittag bekannt.

Zum Hintergrund: Im Laufe des vergangenen Jahres wurden mehr als 100 Leuchtstrahler installiert, die den Tempel nach Sonnenuntergang für gut zwei Stunden illuminieren. Die modernen LED-Leuchten verbrauchen nach Angaben des APX wenig Energie und tauchen den natürlichen Kalkstein des Bauwerks in eine warmweiße Lichtfarbe.

Die neue Beleuchtung ist eine von vielen Maßnahmen im APX. So wird derzeit die Wehrmauer gebaut. Auch einen neuen Eingang vom Bahnhof aus soll es geben. Dort entsteht außerdem ein Parkplatz mit knapp 100 Stellplätzen für Autos und sechs Busplätzen.

(jul)