Xanten: Imker schauen gemeinsam Film "More than Honey"

Xanten : Imker schauen gemeinsam Film "More than Honey"

Der Imkerverein Xanten hat seine Jahrestagung abgehalten. Unter dem Vorsitz von Hermann-Josef Fricke wurde zunächst versucht, einen Überblick über die Verluste von Bienenvölkern im zurückliegenden Jahr zu erhalten. Angesichts des langen, kalten Winters ist es nämlich besonders wichtig, für genügend "Futter" zu sorgen, damit die Bienen vor dem hoffentlich bald einsetzenden Frühling nicht verhungern müssen. Obendrein gibt das Treffen eine gute Gelegenheit zum praktischen Erfahrungsaustausch, auch um für Jungimker zu werben.

Dann gab es Gelegenheit, den weltberühmten Film "More than Honey" anzuschauen, der sich mit der weltweiten Bedrohung der Bienenvölker durch wachsende Zerstörung des Lebensraums der Bienen wie Maismonokultur, Vernichtung von bienenfreundlichen Pflanzen an Feld- und Wiesenrändern und Einsatz von Pflanzengiften befasst.

(RP)
Mehr von RP ONLINE