Auszeichnung der Industrie- und Handelskammer Sonsbecker ist landesweit bester Nachwuchs-Busfahrer

Sonsbeck · Florian Schwarz aus Sonsbeck ist zum zweiten Mal für die herausragende Leistung in seiner Ausbildung zum Berufskraftfahrer im Personenverkehr ausgezeichnet worden. Wie es für den NRW-weit besten Azubi bei der Niag weitergeht.

Florian Schwarz (M.) ist bei einem Festakt der IHK in Wuppertal zum NRW-weit besten Auszubildenden unter den Berufskraftfahrern im Personenverkehr ausgezeichnet worden. 
  Foto: Niag

Florian Schwarz (M.) ist bei einem Festakt der IHK in Wuppertal zum NRW-weit besten Auszubildenden unter den Berufskraftfahrern im Personenverkehr ausgezeichnet worden. Foto: Niag

Foto: Niag

Nachwuchs-Kraftfahrer Florian Schwarz aus Sonsbeck ist von der Industrie- und Handelskammer (IHK) NRW zum landesbesten Auszubildenden seines Fachs gekürt worden. Mitte Oktober erhielt er bereits von der Niederrheinischen IHK Duisburg die Auszeichnung als jahrgangsbester Auszubildender, der bei der Niag seine Ausbildung gemacht hatte.

Mit 99 von 100 möglichen Punkten hatte Florian Schwarz Anfang des Jahres seine Prüfung absolviert – jetzt wurde er zum zweiten Mal für die herausragende Leistung ausgezeichnet. Nach einem kleinen Festakt der nordrhein-westfälischen IHK in Wuppertal kann sich der heute 26-Jährige jetzt auch bester Auszubildender zum Berufskraftfahrer im Personenverkehr in ganz Nordrhein-Westfalen nennen.

Das Unternehmen ist stolz auf seinen Nachwuchs „Das ist ein tolles Ergebnis und wir sind sehr stolz auf Florian und auf seine Kollegen, die ebenfalls tolle Prüfungen abgelegt haben”, sagte Niag-Ausbilder Hans-Ulrich Brands erfreut über das Ergebnis. Sehr zufrieden ist auch Niag-Ausbildungskoordinatorin Vanessa Diederich: „Mit diesem tollen Ergebnis sind Florian Schwarz und die anderen jungen Kollegen Vorbilder. Sie zeigen, wie wichtig und spannend dieser Beruf sein kann und dass es sich lohnt, sich in die Ausbildung hineinzuknien.”

Sein Ausbildungsbetrieb, die Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG, hatte wegen sehr guter Leistungen bereits die Ausbildungsdauer für Florian Schwarz um ein halbes Jahr reduziert. Von Mitte August 2019 bis zum 12. Januar 2022 hatte er bei der Niag in Moers gelernt, was ein guter Berufskraftfahrer im Personenverkehr können muss. Direkt nach der Ausbildung wurde er in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen. Seit Anfang des Jahres befördert er nun schon in einem sehr verantwortungsvollen Job Menschen mit zwölf und 18 Meter langen Bussen sicher an ihr Ziel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort